Die letzten Wintertage abwechslungsreich genießen


Die letzten Wintertage abwechslungsreich genießen

Auch wenn in den Tieflagen schon der Frühling Einzug hält, liegt in den Bergen immer noch genug Schnee, so dass man bis in den April noch die Winterfreuden genießen kann. Doch neben Skifahren gibt es in der Region so einiges zu entdecken, denn nicht immer ist Petrus wohlgesonnen und an manchen Tagen ist es nicht schlecht, eine Alternative zu haben.

Je nach Schneelage in den Bergen wird man sich nicht auf Osttirol beschränken, sondern kann auch ins benachbarte Kärnten ausweichen. Nassfeld ist das größte Skigebiet Südösterreichs und leicht in relativ kurzer Zeit von Osttirol aus zu erreichen.

Bis in den April hinein kann man auf den Pisten ins Tal fahren, denn Nassfeld hat immerhin 110 präparierte Pistenkilometer mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden zu bieten. Auch Snowboard-Fahrer kommen auf ihre Kosten, denn es gibt speziell ausgewiesene Snowboard- und Freeride-Gebiete.

Wer das Besondere sucht, kann in der Nacht Ski fahren, denn hier findet man die längste Flutlichtpiste der Alpen. Eine Fackelwanderung mit Schneeschuhen ist dagegen ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Um sich bei mehreren Tagen die Anreise zu sparen, bietet es sich an, direkt vor Ort zu übernachten. Eine gute Wahl ist die Sonnenalpe, denn hier verliert man mit dem direkten Pisteneinstieg keine Zeit und kann sich gleich in das Vergnügen stürzen.

Wer seine Ausrüstung nicht mitbringen will, kann sich vor Ort alles leihen. Das eigene Equipment wird über Nacht sicher gelagert und getrocknet, damit es am nächsten Morgen gleich wieder einsatzbereit ist.

Um die kleinen Gäste kümmert sich ein professionelles Team und natürlich gehört auch eine Skischule dazu. So können die Eltern mit bestem Gewissen die Tage auf der Piste verbringen, während für die Kinder bestens gesorgt ist.

Genauso schnell wie man von Osttirol in Kärnten ist, geht es auch in die andere Richtung. Spielt einmal das Wetter nicht mit, kann man Ausflüge ins benachbarte Bundesland unternehmen und sich in Obertilliach auf die Spuren von James Bond begeben. Wenn noch Schnee liegt, dann hat man ein authentisches Erlebnis, denn bei den Dreharbeiten für „Spectre“ musste nachgeholfen werden, um eine Winterlandschaft für die Actionszenen zu zaubern.

Einen schönen Ausflug in die Vergangenheit kann man unternehmen, wenn man die Burg Heinfels besucht. Hoch über dem kleinen Ort thront die Festung, die am Abend eindrucksvoll beleuchtet wird. Der kleine Ort lädt zum Bummel und zur Einkehr ein. Umringt von majestätischen Bergen ist Heinfels einen Ausflug wert, wenn man etwas Abwechslung vom Pistenspaß haben möchte.

 

Fotoquelle: Bildquelle: dotshock / clipdealer.de


01.04.2016

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!