Warum nur Osttirol die besten Schlipfkrapfen haben kann …


Warum nur Osttirol die besten Schlipfkrapfen haben kann …

Heimvorteil ist …, wenn sich auch in den Geschäftsregalen ein Stück Heimat spiegelt. Osttirol ist unverwechselbar …

Wohin ich auch komme, als Koch, aber auch als weitge-reister Genussmensch suche ich in erster Linie das Typische, das, was ein Land ausmacht! Wenn ich also in Osttirol einkaufe, möchte ich gern Käse aus Osttirol, Brot, Eier, Speck, Schnaps aus Osttirol. Das ist überall auf der Welt so: Regional schmeckt am besten! Beispiel gefällig? Nehmen wir die Schlipfkrapfen, die, wie im Osttiroler Boten zu lesen war, in einer Umfrage zu der heimischen Lieblingsspeise gekürt wurden: Osttirolerischer geht nicht, sie sind so typisch, so traditionell … Aber wären sie so gut, kämen das Wasser, die Erdäpfel, der Schnittlauch von irgendwoher? Oder würden sie irgendwo von irgendwem gemacht – ja, wären es dann überhaupt Schlipfkrapfen? Bei der Arbeit für unser Buch über regionale Küche habe ich jedenfalls erkannt, dass Schlipfkrapfen ausschließlich von Osttirolern zu machen sind! So oder so bin ich begeistert vom Charakter der hiesigen Produkte und ihrer Hersteller und es taugt mir außerordentlich, dass manche sowohl im Buch als auch in den Heimvorteil …

CulinariumTyrolensis SchlipfkrapfenEin g‘schmackiges Stück Osttirol: Schlipfkrapfen dürfen im „Culinarium Tyrolensis“ nicht fehlen. © Arnold Ritter

Die Küche der Dolomiten

Schon das Blättern im Culinarium Tyrolensis lässt uns Osttiroler mit der Zunge schnalzen: Den Topgastronomen André Cis (Kartitsch), Josef Mühlmann (Inner-villgraten), Markus Holzer (Innichen) und Chris Oberhammer (Toblach) ist eine delikate Liebeserklärung an die Heimat gelungen. So leichtfüßig und bodenständig zugleich wird da Gutes aus den Dolomiten gekocht und geplaudert und „kredenzt“, dass man kaum genug bekommen kann. Das reich bebilderte, deutsch-italienische Buch wurde vom heimischen Verlag „velatum“ verlegt und ist in allen Heimvorteil-Geschäften erhältlich …

Heimvorteil-Tipp

Culinarium Tyrolensis

Ab sofort in allen Heimvorteil-Geschäften erhältlich: Das neu erschienene Buch über Köstlichkeiten und Kostbarkeiten aus den Dolomiten.

OB Gewinnspiel 2 x 1 BUCH

Der Osttiroler Bote verlost zwei Exemplare von „Culinarium Tyrolensis – Die Küche der Dolomiten“ im Wert von je 29,90 €. So einfach können Sie gewinnen: Beantworten Sie folgende Frage richtig: „Welche Speise essen OstirolerInnen am liebsten?“ Rufen Sie an bis Dienstag 26. Juni, 12 Uhr, unter Tel. 0901-050341 (€ 0,50 pro Anruf). Die Gewinner werden im nächsten „OB“ veröffentlicht. Viel Glück! Gewinner der Vorwoche: Isolde Veider, Kals a. G. und Inge Egger, Lienz

Titelbild: Chris Oberhammer, Haubenkoch im Tilia, Toblach, Mitbegründer des Vereines „Culinaria Tirolensis", © Ramona Waldner, Gaimberg

(PR)


25.06.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!