Wirtschaft - Vollbetrieb im Homeoffice


Vollbetrieb im Homeoffice

Von den 330 Mitarbeitern der „Tiroler Versicherung“ arbeiten aktuell 270 im Home Office. In der Zentrale und in den Kundenbüros sind nur noch sehr kleine Einheiten, die alle 14 Tage wechseln. Michael Ortner, Verkaufsleiter Osttirol, betont, dass sämtliche Dienstleistungen trotz allem erfüllt werden.

Wie sieht die Kundenbetreuung aus? Wird alles online abgewickelt oder können diese auch noch persönlich vorbeikommen?

Persönliche Kontakte sind schon aufgrund des Pandemie-Gesetzes praktisch unmöglich. Die Betreuung erfolgt fast ausschließlich über Telefon oder Mail. Viele unserer Kunden sind im Kundenportal registriert und nützen diese Informationsmöglichkeit. Schäden werden ganz normal abgewickelt. Das ist einer der wenigen Punkte, wo es – zum Zwecke der Schadenerhebung – legitim sein kann, persönlich vor Ort zu sein.

Beeinträchtigt die Krise den Arbeitsablauf?

Kaum. Unser Bestreben war vom ersten Tag der Krise an, unsere Mitarbeiter voll arbeitsfähig zu halten – durch entsprechende Anpassung der Organisation und Infrastruktur, durch volle Ausnützung aller technischen Möglichkeiten. Wir haben auch in der Krise eine Verantwortung unseren 130.000 Kunden in Tirol gegenüber. Diese können sich darauf verlassen, dass wir unsere Dienstleistung auch jetzt zu 100 % erbringen. Der direkte persönliche Kontakt ist aktuell nicht möglich – darum haben wir eben andere Wege gefunden, in jeder Hinsicht alles, was unsere Kunden brauchen, professionell zu erledigen.


02.04.2020

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!