Aktuell - Universität im Dorf: Leben mit dem Berg - Außervillgraten


Universität im Dorf: Leben mit dem Berg

Brandaktuell ist das heurige Thema der Veranstaltungsreihe „Universität im Dorf“, die sich mit „Leben mit dem Berg“ beschäftigt. Sie findet am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, im Haus Valgrata in Außervillgraten statt.

Die Eröffnung am Samstag um 14 Uhr übernehmen Bgm. Mag. Josef Mair, Landesrat Dr. Bernhard Tilg, Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende, und Univ.-Prof. Dr. Diethard Sanders, Institutsvorstand für Geologie.

Zwei Tage lang referieren Geologen über spannende Themen. Am Samstag sprechen Ass.-Prof. Dr. Hannah Pomella über „Kontinente auf Kollisionskurs – Die Entstehung der Alpen“, Ing. Mag. Dr. Thomas Sausgruber über „Sturz- und Hangbewegungen – Gefährdungen und Herausforderungen im Tätigkeitsfeld der Wildbach- und Lawinenverbauung“ und Univ.-Prof. Dr. Michael Strasser über „Der Berg bebt“. Ab 20.15 Uhr findet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Spannung Berg“ statt. Am Sonntag geht‘s ab 9.30 Uhr um „Der Berg im Koffer“ von Alex Stricker, BSc., „Von den Eisbergen zu den heißen Bergen“ von Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Spötl, „Der ‚stürzende‘ Berg“ von Diethard Sanders und „Der Weg durch den Berg“ von Dr. Andreas Töchterle, leitender Geologe, Brenner Basistunnel (BBT). Außerdem besteht am Samstagabend (19 Uhr) und Sonntagmorgen (8.15 Uhr) jeweils in der Pfarrkirche St. Gertraud die Möglichkeit zur Teilnahme an Gottesdiensten: Predigt: „Am Berg Gott begegnen“ von Univ.-Prof. P. Dr. Georg Fischer, SJ, Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie, Uni Innsbruck.

Parallel zu den Vorträgen wird erneut ein Kinderprogrammin der Volksschule Außervillgraten angeboten. 

 

 


28.11.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!