Wirtschaft aktuell - Skifahren in Osttirol: Diese Pisten warten auf Touristen und Einheimische


Skifahren in Osttirol: Diese Pisten warten auf Touristen und Einheimische

Skifahren ist definitiv mehr als nur ein Trend. Viele Alleinreisende, Paare und Familien mit Kindern befinden sich immer wieder auf der Suche nach neuen Skigebieten mit entsprechenden Herausforderungen.

 

Ein besonders beliebtes Ziel stellt in diesem Zusammenhang vor allem Osttirol dar. Hier gibt es zahlreiche Pisten, die nur darauf warten, von Anfängern und fortgeschrittenen Fahrern ausprobiert zu werden.

Auch die Anreise muss nicht kompliziert sein. Zahlreiche Skifans lieben es unter anderem, mit dem Flugzeug in die „schönsten Wochen des Jahres“ zu starten. Kein Wunder! Immerhin handelt es sich hierbei um eine tolle Möglichkeit, schnell am Zielort anzukommen. Flug buchen, über Parkos einen Parkplatz organisieren und losfliegen. Aber welche Pisten überzeugen vor Ort am meisten?

 

 

Das Skizentrum St. Jakob

Das Skizentrum St. Jakob zeichnet sich durch wunderbar präparierte Pisten und eine wunderschöne Natur aus. Die Region wurde sogar schon mit dem Pistengütesiegel ausgezeichnet und erfüllt dementsprechend hohe Standards. Und aufgrund der Tatsache, dass die Piste etwa 2.500 Meter hoch liegt, profitieren die Skifahrer an unterschiedlichen Stellen von einer wunderschönen Aussicht – unter anderem auch auf den Großglockner.

Aufgrund der Gestaltung der Pisten dürften sich hier auch Familien mit Kindern wohlfühlen. Unter anderem besteht auch die Möglichkeit, sich auf den Familyslopes auszuprobieren.

Apropos „Familien“…

 

 

Das Familienskigebiet Golzentipp

Es gibt wenige Skigebiete in Osttirol, die derart vielseitig und sonnenverwöhnt daherkommen wie das Familienskigebiet Golzentipp. Gerade dann, wenn es darum geht, zum ersten Mal auf Skiern unterwegs zu sein, ist diese Region definitiv eine Reise wert. Einfach mit dem Schlepplift zur gewünschten Stelle fahren lassen und durchstarten!

Und sollte das Wetter einmal nicht mitspielen und zu wenig Schnee liefern, kommt die moderne Beschneiungsanlage zum Einsatz.

Ein weiterer Vorteil: Die Preise in dieser Region liegen oft etwas unter dem Niveau anderer Skigebiete. Hier bietet sich für Familien dementsprechend viel Sparpotenzial.

 

 

Das Skizentrum Sillian Hochpustertal

 Auch hier scheint die Sonne – gerade im Vergleich zu anderen Skigebieten – besonders häufig. Die Pisten sind präpariert und die Anzahl an Menschen, die es in das Skizentrum Sillian Hochpustertal verschlägt, ist überschaubar.

Eine wunderbare Basis für einen entspannten, ruhigen Skitag, an dem es aber auch nicht an Action mangelt! Besonders interessant ist es in diesem Zusammenhang auch immer wieder, zu beobachten, wie viele unterschiedliche Wintersportfans auf der Piste unterwegs sind. Egal, ob Ski- oder Snowboardfahrer und egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Hier treffen die verschiedensten Interessen aufeinander.

Die Masse der Besucher verläuft sich auf mehr als 22 Kilometer Piste auf angenehme Weise. Und: Kinder fahren bis zum Alter von sechs Jahren gratis. Bis 18 Jahren kann dann zudem von einem Kindertarif profitiert werden.

Die zahlreichen Skihütten laden zum Verweilen ein. Ein tolles Skigebiet, das sich selbstverständlich auch über viele Stammbesucher freut.

 

 

Das Skigebiet Zettersfeld Lienz

Keine Lust auf allzu viel Verkehr und ausgelassene Après Ski Partys? In diesem Fall lohnt es sich, im Skigebiet Zettersfeld Lienz vorbeizuschauen. Sonne gibt es hier ebenfalls reichlich. Diese kann unter anderem nicht nur direkt auf der Piste, sondern wahlweise auch auf einer der Lounges genossen werden.

Es lohnt sich durchaus auch, ein wenig nach links und rechts zu blicken. Je nach Aussichtspunkt ist das Panorama faszinierend. In dieser Region präsentieren sich die Dolomiten auf eine beeindruckende Weise. 

Und wer Lust auf ein wenig Bummeln hat, kann nach einem halben Tag auf der Piste auch die Stadt Lienz besuchen. Dort gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, die ganz sicher nicht nur die Herzen von passionierten Skifahrern höherschlagen lassen.

 

 

Osttirol im Sommer

Trotz der Tatsache, dass Osttirol mit einer derart hohen Anzahl an Skigebieten aufwartet, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Region auch im Rest des Jahres wunderschöne Highlights bietet.

Ausflugsziele, wie zum Beispiel der Nationalpark Hohe Tauern, beweisen, dass es hier Spaß macht, die Wanderschuhe zu schnüren, um die Flora und die Fauna zu entdecken. Und auch Aktivsportler kommen in Osttirol auf ihre Kosten. Unter anderem locken die verschiedenen Wege auch Mountainbike- und Rennradfahrer an.

Fest steht: Wer einen Urlaub in Osttirol plant, sollte seinen Aufenthalt auf jeden Fall etwas im Voraus planen, um vor Ort nicht von der Vielzahl der Möglichkeiten überfordert zu werden. Mit ein wenig Recherche schaffen Urlauber eine ideale Grundlage für abwechslungsreiche Ausflüge, die zeigen, wie wunderschön die Natur Osttirols sein kann – auch dann, wenn das Wetter nicht zu 100 Prozent mitspielt.

 

  

(PR)

 


17.10.2022

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!