Wirtschaft aktuell - Schlüsselübergabe der OSG-Wohnanlage „Pfeifhofer“ Sillian


Schlüsselübergabe der OSG-Wohnanlage „Pfeifhofer“ Sillian

Die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft errichtete in Sillian eine neue Wohnanlage mit insgesamt 24 Mietwohnungen (Kaufoption). Am Freitag, 8. November, wurden die Schlüssel übergeben.

Das ca. 3.400 m² große Grundstück hatte die OSG 2015 gekauft. Es befindet sich zentral und doch ruhig gelegen in Sillian, direkt hinter dem Polizeigebäude. Den 2016 durchgeführten Architektenwettbewerb konnten Architekt Dipl.-Ing. Georg Steinklammer und Architektin Dipl.-Ing. Hortense Kotzinger für sich entscheiden. Überzeugend waren der Verzicht auf eine Tiefgarage, überdachte Parkplätze und dass fast alle Nebenräume oberirdisch untergebracht wurden. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels in der Gemeinde eine kluge Entscheidung.

Die optisch ansprechende und moderne Wohnanlage besteht aus drei Baukörpern und umfasst 24 Mietwohnungen mit Kauf-option. Die Wohnnutzflächen bewegen sich zwischen 61 und 99 m². Das Erdgeschoss sowie die Liftschächte und Stiegenhäuser wurden massiv erbaut. Die restlichen Geschosse wurden in Holzbauweise errichtet, was äußerlich und vor allem auch in den Wohnungen optisch ansprechend und sehr wohnlich wirkt.

Die Bauarbeiten starteten im Dezember 2017. Nach fast zwei Jahren Bauzeit konnten am 8. November die Schlüssel für die Wohnanlage „Pfeifhofer“ übergeben werden. Die hellen Wohnungen verfügen über einen höchstmöglichen Standard:

Fußbodenheizung mittels Fernwärme, Fenster mit Dreifachverglasung, kontrollierte Wohnraumlüftung, hochwertige Böden und Fliesen, Terrassen und Privatgärten im Erdgeschoss, großzügige und geräumige Privatbalkone bzw. Dachterrassen in den oberen Geschossen, zugeordnete überdachte Autoabstellplätze, zugeordnete Kellerabteile, Fahrradabstellräume und auch ein Kinderspielplatz.

(PR)


26.11.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!