„Petrocelli‘s“ in Lienz unter neuer Führung


„Petrocelli‘s“ in Lienz unter neuer Führung

In der Cafe-Bar „Petrocelli‘s“ auf dem Lienzer Hauptplatz ist nun der Osttiroler Gastronom Roland Kleinlercher der neue Chef.

Nach 47 Jahren gab Monika Rohracher die Cafe-Bar „Petrocelli‘s“ nun in jüngere Hände. Roland Kleinlercher (50) aus dem Defereggental ist der neue Pächter. Die Übergabe fand feierlich am Dienstagnachmittag statt. Der findige Gastwirt bringt neuen Schwung ins „Petrocelli‘s“. So können es sich die Gäste jetzt auch bei der Lounge-Bar auf der Terrasse gemütlich machen. Im Innenbereich des „Petrocelli‘s“ erwartet die Besucher neuer Schwung. „Und wir haben bis Mitternacht geöffnet“, informiert Kleinlercher. Die Speisekarte hat sich verändert. „Wir bieten jetzt zusätzlich Crêpes an.“ Aus dem selbstgemachten Eis werden – wie gewohnt – köstliche Eisbecher kreiert. „Die Milch für das Eis beziehen wir von einem Osttiroler Bauern.“ Die Eisbecher gibt es auch in kleinerer Form für Kinder.

Top-Konditor

Die herrlichen Kuchen von schokoladig bis fruchtig liefert Patissier Andreas Acherer aus Bruneck. „In unserer Patisserie verarbeiten wir ausschließlich Freilandeier, reine Butter, edle Kuvertüren, reine Fruchtmark, echte Vanille … Fertigmischungen usw. finden bei uns keine Verwendung“, erklärt Acherer. Er zählt zu den Top 80 Konditoren der Welt. „Wir sind die einzigen in Osttirol, die seine Köstlichkeiten anbieten“, so der neue „Petrocelli‘s“-Wirt. Man kann sich auch immer wieder über neue Variationen von Acherer freuen. Zudem gibt es Süßes vom Osttiroler Bäcker Gruber, wie Milchrahmstrudel, gezogenen Apfelstrudel oder Blechkuchen, belegt mit saisonalen Früchten.

„Joy“ wieder in Betrieb

Man kann auch Deftiges im „Petrocelli‘s“ genießen – von einer klassischen Gulaschsuppe über Bruschetta bis hin zu vorgeräucherten Hauswürsten vom Metzger Ortner mit Sauerkraut und eine Vielfalt an Salaten. „Also, es gibt bei uns mehr als man sich von einem Cafè erwartet.“ Auch wird Kleinlercher die seit geraumer Zeit geschlossene Diskothek „Joy“ (im selben Gebäude) wieder öffnen – allerdings nur für einen Tag im Monat. „Wenn man beliebt sein will, muss man sich rar machen. Das weibliche DJ-Trio Etepetete aus Wien wird auflegen – von Austropop bis Deep House. Unter 20-Jährigen ist der Eintritt nicht mehr erlaubt. Der erste Öffnungstag der Diskothek ist Samstag, 12. Mai.

Besteht seit Jahrzehnten

Die bisherige Wirtin Rohracher ist mit dem neuen Pächter sehr zufrieden. Sie arbeitete in ihrem Lokal bis zuletzt. „Jetzt gab ich am Montag den ,Löffel‘ ab“, lacht sie. Bereits in den 1950er-Jahren bestand der Gastronomiebetrieb „am Platz“. „Die Schwiegereltern führten ihn kurz, dann wurde er verpachtet. Schon bald übernahmen wir ihn aber selbst“, erzählt Rohracher, die das Lokal als Absolventin einer Hotelfachschule und viel beruflicher Erfahrung im Ausland federführend mit Erfolg aufbaute. Früher hieß der Betrieb Cafe Agunt, vor 20 Jahren wurde er zu „Petrocelli‘s“.  Martina Holzer

Bildunterschrift: Der neue „Petrocelli‘s“-Pächter Roland Kleinlercher mit bisheriger Wirtin Monika Rohracher und deren Sohn Arch. Dipl.-Ing. Peter Paul Rohracher.  Foto: Martina Holzer

(PR)


09.05.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!