Olympia 2026: Positive Effekte für Tirol


Neue Arbeitsplätze, Investitionen in die Wirtschaftsregion, zusätzlicher Wohnraum – das 10-Punkte-Programm des Innsbruck/Tirol Angebots überzeugt.

Innerhalb weniger Wochen hat sich, rund um prominente Botschafter wie Benni Raich oder Janine Flock, eine breite Olympia-Bewegung im gesamten Land formiert. Deren klares Signal: Spiele im neuen Format sind eine Chance für das Land. Vom Innsbruck/Tirol Angebot für kleinere Spiele sollen nämlich vor allem die Tirolerinnen und Tiroler profitieren. Der Impuls für den Arbeitsmarkt wird von Experten tirolweit auf insgesamt mindestens 10.000 Vollzeit-Arbeitsplätze über mehrere Jahre geschätzt. Zudem sind mit Olympia beachtliche Investitionen in die Region verbunden. Konkret hat das IOC Sach- und Geldleistungen in Höhe von 925 Millionen US-Dollar in Aussicht gestellt. Geld, das Tirol zugute kommt und nur fließt, wenn Olympia kommt. Alleine die Steuereinnahmen durch Olympia werden auf 400 Mio € geschätzt. Das Land Tirol und die Stadt Innsbruck könnten Geschichte schreiben und sich weltweit als führende Olympia-Region einen Namen machen. Mit 2,1 Mrd TV-Zusehern in 220 Ländern und Territorien ist auch der Werbewert der Winterspiele enorm. Mit gut 50 Test-Events und Trainingswochen ist Aufmerksamkeit für das gesamte Land Tirol – sowohl für die Austragungs- als auch die Trainingsstätten – sowie eine entsprechende Wertschöpfung bereits im Vorfeld der Winterspiele garantiert.    

Informationsveranstaltung „Olympia im Dialog“ in Lienz

Freitag, 22. September, 18 bis 20 Uhr, Kolpingsaal,

Volksbefragung am Sonntag, 15. Oktober

Am 15. Oktober findet gleichzeitig mit der Nationalratswahl die Volksbefragung zur möglichen Bewerbung für Olympische und Paralympische Winterspiele 2026 statt. Dabei handelt es sich um zwei voneinander getrennte Wahlen. Auch für die Volksbefragung gibt es die Möglichkeit der Briefwahl  – im Bedarfsfall ist dafür eine eigene Stimmkarte (Olympia) zu beantragen. Stimmberechtigt sind alle Tirolerinnen und Tiroler, die spätestens am Tag der Volksbefragung das 16. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in Tirol haben. (PR)

Alle Infos zum Innsbruck/Tirol Angebot unter: www.olympia2026.at

 

Bildunterschrift: Vom Innsbruck/Tirol Angebot für neue Spiele profitieren die Tirolerinnen und Tiroler im ganzen Land. (PR)

    


27.09.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!