Aktuelles - OB-Leserreise


Eine Auszeit vom winterlichen Osttirol

Es war eine kleine, aber feine Gruppe, die an der Leserreise des Osttiroler Boten gemeinsam mit Alpenland Reisen teilnahm.

Am 24. November um 3 Uhr machten sich 20 Reiselustige auf den Weg zu einer Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer. Klein war die Gruppe, weil das in Bau befindliche Schiff Costa Smeralda nicht rechtzeitig fertig wurde und Alpenland Reisen zwei Alternativ-Programme anbot. Das erste davon – mit der Costa Magica – führte von Savona aus nach Neapel, Palermo, Valencia, Barcelona und Marseille. Lauter beeindruckende Städte, wie sich alle Reisenden einig waren. Am Ausgangsort waren noch die Spuren der vergangenen Unwetter zu sehen, doch schon Neapel empfing die Osttiroler mit strahlendem Sonnenschein. Die Temperaturen kletterten im Lauf der Reise auf 22 Grad, die beim Gedanken an den Wintereinbruch zu Hause als überaus angenehm empfunden wurden. Nach ausgiebigen Erkundungen der beiden italienischen Metropolen hieß es, sich einen ganzen Tag lang auf dem Schiff, besonders im Spa-Bereich, zu erholen, sich bei den vielen angebotenen Aktivitäten an Bord zu amüsieren oder dem Casino einen Besuch abzustatten. Valencia stand als nächstes auf dem Programm, dann ging es nach Barcelona, bevor das Schiff in Marseille anlegte. Zurück in Savona wartete schon der Bus des Reisebüros Alpenland. Viele Eindrücke Einige Teilnehmer hatten schon mehrere Kreuzfahrten mitgemacht, für etliche war diese Art zu reisen jedoch absolutes „Neuland“. „Wiederholung nicht ausgeschlossen“ hieß es dann, denn diese Schiffsreise hatte für jeden was geboten. Beim gemeinsamen Abendessen erzählte man sich gerne, was untertags erlebt worden war. Wie eine Tour mit Fahrrad-Rikschas durch Barcelona, die sechs Osttirolern ein unvergessliches Vergnügen bereitete. „Wir haben während der Tour durch die Stadt, durch Parks und enge Gassen sehr viel Spaß gehabt. Mit Musik, Stopps bei Lokalen und Tanz auf den Gehsteigen, wenn wir angehalten haben, um gemeinsam mit den Fahrern Prosecco zu trinken.“ Oder bei anderen Passagieren, die in Palermo einen typischen Markt besuchten und das sizilianische Temperament hautnah.


Weitere Bilder:
06.12.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!