Wirtschaft - Notbetrieb für Zulassungen wird beendet


Notbetrieb für Zulassungen wird beendet

Die langen Gespräche der Allianz und der anderen großen Versicherungen mit den öffentlichen Stelen haben nun Früchte getragen! Zwischen der Versicherungswirtschaft und dem Verkehrsministerium wurde für die Zulassung folgende Vorgehensweise beschlossen:

Der Notbetrieb wird beendet, ab Dienstag nach Ostern (14. April) sind die Zulassungsstellen wieder in Betrieb. Es gibt aber strenge Einschränkungen, die der Gesundheit der Angestellten und Kunden dienen.

  • Es gelten mindestens die gesetzlichen Öffnungszeiten.
  • Die Zulassung soll weiterhin kontaktlos durchgeführt werden.
  • Es können alle Zulassungsaktivitäten vor Ort durchgeführt werden. Eine zentrale, telefonische Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.
  • Alle Aktivitäten, die digital machbar sind, sind auch weiterhin digital durchzuführen (Wunschkennzeichen verlängern, Verlängerung Hinterlegung etc.).
  • Schutzmaskenpflicht für Kunde und Mitarbeiter.
  • Strenge Abstandsregel: max. ein Kunde in den Räumlichkeiten.

Zudem behalten alle Dokumente, Urkunden, Nachweise und dergleichen, die bis 13. März 2020 befristet sind und die aufgrund der Corona-Krise nicht verlängert werden können, bis längstens 31. Mai 2020 ihre Gültigkeit.

Persönlicher Kundenkontakt vor Ort ist derzeit zwar nicht möglich, doch telefonisch wie per E-Mail sind die Allianz-Versicherungsprofis immer erreichbar:

Allianz Agentur Fasching KG: 04852-63064, agentur.fasching@allianz.at

Allianz Agentur Hopfgartner: 0699-17138720, harald.hopfgartner@allianz.at


09.04.2020

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!