Soziales - Lions Club unterstützte beeinträchtigtes Kind


Lions Club unterstützte beeinträchtigtes Kind

Ein eigenes iPad hilft dem kleinen Magnus aus Sillian, sich künftig besser ausdrücken zu können.

Magnus (5) aus Sillian wird von einer Entwicklungsverzögerung, insbesondere einer schweren Sprachentwicklungs störung, gehandicapt. Er spricht erst zehn Wörter und wird von Diplompädagogin Sylvia Kratzer über den Verein UKunterwegs in Gebärdensprache und im Umgang mit einem iPad, das er als Kommunikationsmittel verwendet, unterrichtet. Der Verein UKunterwegs bietet eine mobile Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Sprachentwicklungsverzögerungen an und betreut die Klienten sowohl zu Hause, als auch in Schule, Kindergarten und in anderen Einrichtungen. Die Gesch.ftsführung befindet sich in Innsbruck. Kratzer: „Ich arbeite als eine von sechs Mitarbeitern im Bezirk Lienz, wo ich zurzeit zwei Jugendliche mit Down Syndrom und Autismus sowie vier Kinder mit Down Syndrom begleite.“ Den Lions Club Sillian berührte das Schicksal des kleinen Magnus derart, dass er für ihn ein eigenes iPad kaufte. Nun kann Magnus nicht nur während der Trainingseinheiten, sondern auch in der Freizeit üben und besser kommunizieren.

(PR)


16.12.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!