Lebensretter rund um die Uhr dank Erster Hilfe


Die ersten Minuten nach einem Unfall können in akuten Fällen lebenswichtig sein. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man in Notsituationen richtig handelt.

Guenter Payer AusbRefDas Rote Kreuz Osttirol bietet eine breite Palette an Erste-Hilfe-Kursen an. Erforderliche Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig zu trainieren und zu wiederholen – das ist die Voraussetzung, um anderen Menschen in einer brenzligen Lage helfen zu können. Günter Payer ist als Ausbildungsreferent für das Rote Kreuz tätig und gleichfalls ein Sanitäter „der ersten Stunde“.

Günter, warum ist Erste Hilfe so wertvoll?

Erste Hilfe ist einfach, jeder kann es machen. Es ist essentiell, dass Verletzten oder Erkrankten in den ersten Minuten geholfen wird. Mit dem richtigen Wissen können wir alle Leben retten.

Wie verhalte ich mich, wenn ich als Erster an eine Unfallstelle komme?

Als Erstes muss man sich einen Überblick verschaffen und bei Bedarf den Gefahrenbereich absichern. Besonders bei Unfällen ist dieser erste Schritt wichtig, um sich nicht selbst einem Risiko auszusetzen. Nachdem man den Notruf abgesetzt hat, können die Erste-Hilfe-Maßnahmen gestartet werden.

Warum fällt es Zeugen und Unbeteiligten oft so schwer, zu helfen?

Den meisten fällt es schwer, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. Aber das Einzige, was man falsch machen kann, ist nichts zu tun. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist sicherlich von Vorteil, weil man hilfreiche Tipps für den Ernstfall bekommt. Die Teilnehmer gehen gestärkt aus dem Kurs hervor, sie haben den Mut, im Ernstfall zu handeln und somit das Richtige zu tun. Damit die Erste-Hilfe-Kenntnisse nicht verloren gehen, empfehle ich, immer wieder einen Auffrischungskurs zu besuchen.

Warst du auch privat schon einmal in einer unerwarteten Situation, in der Erste Hilfe gefordert oder sogar lebenswichtig war?

Ja, immer wieder, und gerade deshalb ist es hilfreich und wichtig, wenn man gut geschult ist. Auch für uns als ausgebildete Rettungssanitäter ist es eine Herausforderung, wenn man privat ohne Rettungsauto und unserer roten Kleidung vor einem Patienten steht. Einfach jeder kann plötzlich und unerwartet in die Situation eines Notfalls kommen, da ist es gut, wenn man besonnen und souverän damit umgehen kann.  

 

Erste-Hilfe-App für Smartphones erhältlich

EH AppDas Rote Kreuz Tirol ist sehr bestrebt, das Wissen über Erste Hilfe in der Bevölkerung zu verankern. Regelmäßig werden Grund- und Auffrischungskurse angeboten, um im Fall der Fälle richtig agieren zu können. Wussten Sie, dass die meisten Notfälle im persönlichen Umfeld geschehen und nahestehende Personen betreffen? Aber auch selbst könnte man irgendwann Hilfe benötigen und ist dann darauf angewiesen, dass jemand zur Stelle ist. Um ErsthelferInnen in kritischen Situationen bestmöglich zu unterstützen, hat das Rote Kreuz Tirol in Zusammenarbeit mit dem „Institute of Microtraining“ eine App ins Leben gerufen. Denn so schnell die Rettungskräfte auch am Einsatzort eintreffen, entscheidend ist vor allem die Versorgung durch Ersthelfer. Mit Hilfe der App kann Erste-Hilfe-Wissen auf spielerische Art und Weise aufgefrischt werden, damit es im Notfall schnell abrufbereit ist und nicht in Vergessenheit gerät. Die App steht auf allen gängigen Smartphone-Plattformen gratis zum Download bereit. Natürlich kann eine solche App niemals einen Erste-Hilfe-Kurs ersetzen. Unter der Telefonnummer 04852-62321 (Servicestelle Osttirol) und auf der Website www.erstehilfe.at können die nächsten Kurse in Ihrer Umgebung abgefragt werden. (PR)

      


27.09.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!