Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2017


Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2017

Die Raiffeisenbank Sillian ist bestens aufgestellt

Hohe Eigenkapitalausstattung garantiert Sicherheit – Wiederum ist es ein erfolgreiches Jahr für die Raiffeisenbank Sillian. Gute Abschlüsse im Vertrieb kompensierten Mehraufwendungen und ermöglichten so einen sehr positiven Jahresabschluss.

76 % aller Einwohner im Einzugsgebiet  sind Kunden der Raiffeisenbank Sillian, das sind in Zahlen ausgedrückt über 7.000, davon gut 500 Unternehmen – allein diese Eckdaten zeigen, dass die Raiffeisenbank Sillian nah am Kunden und ein starker Partner für die Wirtschaft im Pustertaler Oberland ist. „Wir sind und bleiben ,der‘ Nahversorger im Finanzdienstleistungssektor“, betonte Vorstand Dir. Alois Ortner bei der diesjährigen Generalversammlung am 7. Mai 2018 im Kulturzentrum von Sillian. Wenngleich der Ertrags- und Kostendruck aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase und zahlreicher neuer gesetzlicher Anforderungen auch 2018 anhält, ist die Regionalbank gut aufgestellt.

Mit dem Ergebnis 2017 ist Ortner „sehr zufrieden“. „Gute Abschlusszahlen im Vertrieb zeugen vom Vertrauen unserer Kunden und auch von der Kompetenz unserer Mitarbeiter. Berücksichtigt man die außerordentlichen Ausgaben und zusätzliche Sponsortätigkeiten im Jahr 2017, können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“, betonte er.

Ziel für 2018 sei die verstärkte Positionierung von „Mein ELBA“, dem persönlichen Finanzportal von Raiffeisen, mit dem Ziel, das Markenimage zu festigen und das Vertrauen der Kunden nachhaltig zu stärken. Mit dem Onlineangebot soll in erster Linie das Finanzleben der Kunden so einfach wie möglich gestaltet werden.

Hohe Kapitalausstattung

Die Eigenmittel der Raiffeisenbank Sillian stiegen auf 43,7 Mio Euro an, was den höchsten Wert aller eigenständigen Osttiroler Banken darstellt. Die Kernkapitalquote liegt bei 31 %. „Damit liegen wir um das Dreifache über dem gesetzlichen Erfordernis und weit über dem Tiroler Durchschnitt“, betonte Dir. Bernhard Inwinkl. „Die Raiffeisenbank Sillian baut schon seit Jahren ihre Eigenmittel aus, um für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein.

Die starke Eigenkapitalausstattung garantiert Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter und dient gleichzeitig als Risikopolster für nicht absehbare Entwicklungen“, erklärte Inwinkl.

Raiffeisen Jubiläumsjahr – Wir leben seine Idee bis heute

Ganz Österreich feiert heuer das „Raiffeisen Jubiläumsjahr“. Zum 200. Mal jährt sich der Geburtstag des Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen, seines Zeichens Gründer von Raiff-eisen. Um die Not und Armut seiner Gemeinde zu lindern, gründete Bürgermeister F. W. Raiffeisen 1862 im deutschen Westerwald den ersten Darlehenskassen-Verein. Die Ersparnisse wohlhabender Mitglieder wurden in Form von günstigen, langfristigen Darlehen an bedürftige Mitglieder ausgegeben. Die Idee der „Hilfe zu Selbsthilfe“ wurde so zum Grundstein des genossenschaftlichen Wirkens, das heute noch so aktuell ist wie am ersten Tag. Aufsichtsratsvorsitzender Peter Mair lobte den Weitblick und die Tragweite des Wirkens von Raiffeisen. „Seit der Gründung des ersten Darlehenskassen-Vereins ist Raiffeisen aus der Region nicht mehr wegzudenken. Wir sind und bleiben Partner für die Menschen vor Ort. Hier liegen unsere Wurzeln – heute genauso wie vor 200 Jahren“.

Abschied in die Pension – Auszeichnung mit dem Raiffeisen Verdienstzeichen in Gold

Als „Initiator und Umsetzer für anstehende Veränderungen“ würdigte Aufsichtsratsvorsitzender Peter Mair den scheidenden Vorstand Dir. Bernhard Inwinkl, dessen „Fokus immer auf den Kunden und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens gerichtet war“. Inwinkl habe mit „Durchsetzungs-vermögen, Sachverstand und Weitblick den Erfolg der Raiffeisenbank Sillian maßgeblich mitgeprägt“.

In seiner Tätigkeit als Firmenkundenberater begleitete er die Unternehmen intensiv bis zum Schluss. Nicht nur sie profitierten von seiner Erfahrung und seinem Know-how, auch in verschiedenen Gremien auf Landesebene leistete er seinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Raiffeisenorganisation. Als sichtbares Zeichen für seinen persönlichen Einsatz im Dienste von Raiffeisen wurde Inwinkl mit dem Raiffeisen Verdienstzeichen in Gold gewürdigt.

Dir. Bernhard Inwinkl begibt sich nach 41 Berufsjahren, davon 33 als Geschäftsleiter bzw. Vorstand, in seinen Ruhestand. In Zukunft leitet das neue Vorstandsduo mit Dir. Alois Ortner und Dir. Mag. Reinhard Webhofer die Geschicke der Raiffeisenbank Sillian.

Wiederwahl des Aufsichtsrats und Mitarbeiterehrungen

Turnusmäßig schieden 2017 Aufsichtsratsvorsitzender Peter Mair sowie vier weitere Mitglieder aus dem Aufsichtsrat aus. Eine einstimmige Wiederwahl aller Aufsichtsräte bestätigte die Zufriedenheit mit der Arbeit des „Kontrollorganes“. Die Raiffeisenmedaille „für 35 Jahre treue Mitarbeit“ in Gold erhielt Franz Rainer, ein „fast schon Urgestein der Raiffeisenbank Sillian“. Sein umfangreiches Aufgabengebiet umfasst die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs und die Hausverwaltung.

BU: v.l.: Die wiedergewählten Aufsichtsratsmitglieder Helmut Lukasser, Josef Scherer, Stefan Theurl, Ing. Thomas Sint und AR-Vorsitzender Peter Mair.

Text/Fotos: Raiffeisenbank Sillian

(PR)


20.05.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!