Gailtaler Spezialitäten in Silvis Schatzkiste


Das Obere Gailtal ist für seine mit Liebe und nach alter Tradition hergestellten Schmankerln bekannt. Nun sind Gailtaler Speck, Käse, Bier, Mais und Backwaren auch in Silvi‘s Schatzkiste in Lienz erhältlich. Ein ideales Weihnachtspräsent.

Das Obere Gailtal nennt sich nicht umsonst das köstlichste Eck Kärntens. Die Produkte werden nachhaltig und naturrein von Hand hergestellt und zu köstlichen Spezialitäten veredelt. Familie Josef Brandstätter aus Würmlach baut beispielsweise den Original Gailtaler weißen Landmais an und macht daraus glutenfreies Mehl und Grieß. Damit setzt sie eine landwirtschaftliche Alternativen zu den heute verbreitet angebauten Hybridsorten. Brandstätter ist aber nicht der einzige, der innovativ arbeitet. Bäckermeister Thomas Matitz aus Kötschach verschrieb sich der Slowfood-Philosophie. In seiner Bäckerei-Konditorei dreht sich alles um gute, saubere und faire Produktion der Lebensmittel und deren Genuss – vom Kräcker, über Müsliriegel, Butterherzen bis hin zu Nussecken. Wichtig ist auch die Pflege und Weiterentwicklung des traditionellen Lebensmittelhandwerks und der Gastronomie, die auf ihren lokal spezifischen Ressourcen aufbaut. Bei beiden Betrieben kann man übrigens einen Blick hinter die Kulissen werfen. ServusTV besuchte die Betriebe und strahlt die Dokumentation am 19. Jänner um 20.15 Uhr aus.

Ebenfalls in Würmlach ist Stefan Schellander beheimatet. Seine Schweine genießen viel Auslauf, fühlen sich sauwohl und liefern so eine ausgezeichnete Grundlage für köstliche Würstel und herzhaften Speck. Schellander bietet auch Streichwurst, Verhackerts, Salami und Grammelschmalz an. Und was wäre die Region ohne den g‘schmackigen Almkäse von Klaus Kanzian aus Gundersheim? Auf der 1.501 m hoch gelegenen Straninger Alm weiden Milch- und Galtvieh sowie Milchziegen und die saftigen Kräuter machen die Milch besonders gehaltvoll für würzigen „Gailtaler Almkäse“ und Ziegenkäse, die in der Almkäserei hergestellt werden.

Auch beim Thema Durststillen ist man im Oberen Gailtal

richtig. Vor ca. 15 Jahren tüftelten Klaus Feistritzer und Alois Planner an selbstgebrautem Craftbier und machten daraus die mittlerweile mehrfach ausgezeichnete „Loncium“-Marke. Der Name Loncium ist das altkeltische Wort für „Mauthen“. Derzeit werden rund zwölf verschiedene Biersorten ganzjährig sowie saisonale Spezialitäten gebraut.

Alle diese Oberkärntner Köstlichkeiten sind nun in Silvi‘s Schatzkiste in Lienz erhältlich. Silvia Lorenzoni betreibt ihren Spezialitäten- und Geschenk-laden höchst erfolgreich zwischen Bank Austria und Intersport. Für wenig Geld können sich dort regionale und überregionale Produzenten ein oder mehrere Fächer mieten und ihre Produkte anbieten.

BU: Die hochwertigen Produkte aus dem Oberen Gailtal sind nun auch in Silvi‘s Schatzkiste erhältlich und eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke. (PR)


22.12.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!