Wirtschaft aktuell - Fällt der Sommerurlaub in diesem Jahr aus?


Fällt der Sommerurlaub in diesem Jahr aus?

 


Die Corona-Pandemie hat vor allem den Tourismussektor stark getroffen. Viele Menschen fragen sich jetzt: Ist es dieses Jahr überhaupt noch möglich, in den Urlaub zu fahren? Das sind die Aussichten und Tipps für die Reisesaison 2020. Sie werden Ihnen durchaus Mut auf ein wenig Abwechslung spätestens im Sommer machen.

 


Urlaub in Österreich: Wann werden die Beschränkungen gelockert?


Mit einer vergleichsweise geringen Infektionszahl hat Österreich gute Chancen darauf, die Urlaubssaison 2020 doch noch anzukurbeln. Mit einigen Vorsichtsmaßnahmen können Sie durchaus noch dieses Jahr innerhalb von Tirol und anderen Bundesländern verreisen. Nachdem die Regierung mit der Maskenpflicht europaweit vorangeprescht ist, machen Mitte Mai auch wieder kleinere Lokale auf. Hotels folgen Ende des Monats. Für diese gelten natürlich erhöhte Gesundheitsauflagen, sodass es zu keiner weiteren Ausbreitung des Virus kommt. Abstand, Mund- und Nasenschutz sowie Desinfektion sind die Grundlagen für diesen Schritt. Um auf Nummer sicher zu gehen, planen Sie Ihren Urlaub am besten im Spätsommer. Zu diesem Zeitpunkt kann eher garantiert werden, dass es zu keinen Stornierungen durch Hotels und Transportunternehmen kommt. Unabhängiger verreisen Sie in Coronazeiten natürlich mit dem eigenen Auto. Hierdurch vermeiden sie auch größere Menschenmassen an Bahnhöfen und Flughäfen. Das Risiko von Ansteckungen und Ausfällen sinkt. Vielleicht können Sie auch einfach nur Freunde und Verwandte besuchen. Die Pandemie kann so auch eine Chance sein, um sich mal wieder besser kennenzulernen.

 


Wie wäre es mit Kroatien?


Mit dem Auto oder Wohnwagen schnell erreicht, ist Kroatien. Das Land hat derzeit eine vergleichsweise niedrige Infektionsrate und plant bereits am 11. Mai die Grenzen wieder zu öffnen. Pünktlich zum Beginn der Bade- und Segelsaison sollen dann auch die Marinas arbeiten. Hotels und Restaurants dürften ebenfalls unter Auflagen Gäste in Empfang nehmen. Mit dem eigenen Wohnwagen oder einem in Kroatien gemieteten Boot gehen Sie vielen Problemen aus dem Weg. Sie sind dann unter sich und minimieren den Kontakt mit potenziellen Coronaträgern. Solche Reiseformen dürften zudem vom kroatischen Staat bevorzugt unterstützt werden. Wenn Sie relativ früh in diesem Sommer in den Urlaub fahren möchten, sind Boots- und Wohnwagenreisen vermutlich die beste Option.

 


Camping und Wohnmobil: Unabhängig von den Hotels verreisen


Während es Hotels in den nächsten Monaten schwer haben werden, ausreichend Gäste zu finden, sollte das Interesse an Campingplätzen in diesem Jahr steigen. Hier lassen sich Abstandsregeln einfacher durchsetzen. Ohnehin sind die Campgrounds parzelliert und eignen sich somit bestens für einen kontaktminimierten Aufenthalt in Zeiten von Corona. Noch besser sind Sie damit beraten, sich einen Wohnwagen zu mieten oder mit dem eigenen Camper auf Reise zu gehen. Sie sind auf diese Weise autonom und sind auf keine Geschäftszweige angewiesen, die unter Umständen aus gesundheitlichen Gründen keine Übernachtungsgarantien geben können. Sie meiden mit dem Wohnwagen außerdem automatisch größere Menschenansammlungen: So müssen Sie weder zu Bahnhöfen noch zu Airports. An Tankstellen und in Supermärkten lassen sich die wichtigen Hygieneregeln im Kampf gegen das Coronavirus ohne viel Aufwand einhalten.


29.04.2020

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!