Die schönsten Reiseziele in Tirol


Die schönsten Reiseziele in Tirol

Tirol ist für Aktivurlauber ein tolles Reiseziel – so wartet das Bundesland mit tollen Wander- und Radwegen sowie mit aufregenden Skipisten auf. Im Folgenden sollen die schönsten Reiseziele Tirols kurz vorgestellt werden, in denen sowohl Winterurlauber als auch Wanderer und Radfahrer voll auf ihre Kosten kommen.

panorama 2645011 1920

Das Ötztal ist ein bekannter Hotspot - vor allem in der Wintersaison.
In Osttirol ist es hingegen deutlich ruhiger, naturnäher und die Landschaft
ist geprägt von der atemberaubenden Bergwelt.

 

Tirols Westen: Das Ötztal

Wer an Urlaub in Tirol denkt, der kommt gerade in den Wintermonaten fast nicht umhin, an die Skiregion rund um Sölden zu denken: das Ötztal. Dieses Seitental misst etwa 65 Kilometer und umfasst neben Sölden auch die Gemeinden Längenfeld, Umhausen, Oetz und Sautens. In der Wintersaison 2016/2017 meldete der örtliche Tourismusverband über 600.000 Ankünfte und 2,9 Millionen Übernachtungen. Am steilsten bergauf ging die Kurve der Ferienwohnungen, die immer beliebter werden. Wer sich im Trubel vieler begeisterter Sportler wohlfühlt, kommt im Ötztal ganz sicher auf seine Kosten.

Die Bergwelt Osttirols: das Hochpustertal

Osttirol bietet seinen Besuchern das, was geografisch die Region am deutlichsten bestimmt: Berge. Mit dem Aushängeschild des Hochpustertals können sich die Osttiroler nicht alleine schmücken. Auch Südtirol hat einen „Anteil“ an dieser Hochteilregion am südlichen Alpenhauptkamm. Im Winter lockt das Villgratental die Besucher auf die Skier. Skiwanderer haben die Auswahl zwischen 30 verschiedenen Gipfelzielen. Auch die Karnischen Alpen samt Kamm und Tälern erfreuen die Herzen der Wintersportler. Im Sommer sind Toblacher Pfannhorn und Sillian zwei landschaftliche Highlights, die von Mountainbikern gerne erklommen werden. Der Karnische und der Gailtaler Höhenweg führen wandernd durch die atemberaubende Bergwelt.

alm 809088 1920

Zahlreiche Almen durchziehen die Bergwelt in Osttirol. In Sommer und Winter
laden sie zum Verweilen und Rasten ein.

 

Zur ungekrönten Königin wurde die Burg Heinfels ernannt. Bis ins 16. Jahrhundert trug die Wehranlage den Namen „Huonenfels“. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg im Jahr 1243. Zunächst wohnte der Ritter Otto von Heunvels dort. Anschließend die Görzer Grafen. Längst ist die Burg zum Wahrzeichen des Pustertals geworden – wegen ihrer Lage auf einer Anhöhe und aufgrund des einzigartigen Landschaftsblicks, der bei einem Besuch der Burg möglich ist. Alle Informationen rund ums Pustertal hält der Pustertaler Volltreffer bereit.

Die Bergwelt Osttirols: das Defereggental

Ein klares Pendant zum Massentourismus bildet das Defereggental. Unberührt und einzigartig zugleich präsentiert es sich inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Die Rückbesinnung auf die Werte und Schätze der Natur sind nur die eine Seite des Tals. Besucher, die diese andere Seite Osttirols sehen wollen, sind dennoch willkommen und dürfen Wandern, Bergsteigen oder einfach nur die landschaftliche Kulisse genießen. Wintersportler und Rodelfans kommen im Defereggental zweifelsohne auf ihre Kosten.

Darüber hinaus verfügt das Tal über Heilwasser, das in einem speziellen Abfüllgebäude verfügbar gemacht wird. Aus 2.000 Metern Tiefe wird das Heilwasser gefördert und abgefüllt. Freunde von Wellness und Beauty können Produkte mit und aus Heilwasser erwerben. Freunde des Kunsthandwerks hingegen sollten einen Abstecher in die „Machlkammer“ wagen. Unikate der örtlichen Kreativgruppe werden hier angeboten.

Ein Wahrzeichen des Defereggentals ist die Jagdhausalm, die aus 19 Steinhäusern besteht und sich auf über 2.000 Metern Höhe befindet. Die ersten Almhütten – damals waren es sechs Stück – haben bereits im Jahr 1212 dort gestanden. Aufgebaut wurden diese Häuser aus Steinen, die vor Ort verfügbar waren. Die ursprünglichste Besiedlung muss noch weit vor dieser Zeit gewesen sein. So sind Funde aus dem 7. Jahrhundert dokumentiert, die eben diese Stelle als Lagerplatz ausweisen.

Die Bergwelt Osttirols: der Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern beherbergt nicht nur das Defereggental, sondern ist auch für sich genommen eine schöne Urlaubsregion in Osttirol. Wer die Natur liebt und ihr ganz nah sein möchte, findet im größten Naturschutzgebiet in dieser Region das ideale Ziel – und das bereits seit 25 Jahren als Nationalpark. Wander- und Gipfelziele sowie ausgewiesene Mountainbike-Strecken machen den Ort erlebbar. Wer im Winter Lust auf eine Skitour hat, kommt mit zahlreichen Hüttenzielen voll auf seine Kosten.

pass 2666164 1920

Eine Hochgebirgsstraße schlängelt sich zum imposantesten Berg: den Großglockner.

 

Wer sich dem wohl erhabensten Berg – dem Großglockner – nähern möchte, tut diese über die Kalser Glocknerstraße. Über Ködnitztal und Lucknerhaus führt diese Hochgebirgsstraße. Direkt am Lucknerhaus befindet sich auch ein Parkplatz, der zum Ausgangspunkt für Hütten- und Bergwanderungen oder Skitouren werden kann. Wer den Aufstieg scheut, erlebt auch im Ködnitztal allerlei Sehenswertes. Steinadler, Murmeltiere und Steinböcke posieren hier gerne für ein Erinnerungsfoto.

Die Bergwelt Osttirols: die Lienzer Dolomiten

Eine Mischung aus Osttiroler Gastfreundschaft und italienischem Flair bekommen die Gäste in den Lienzer Dolomiten geboten. Die gleichnamige Bergwelt krönt die Hauptstadt und ist durch die optische Symbiose aus städtischen Flair und Bergwelt in jedem Fall einen Besuch wert. Bergsteiger, Kletterer und Skisportler kommen in der Bergwelt im Sommer und im Winter auf ihre Kosten. Anhänger des „dolce vita“ können in der Lienzer Fußgängerzone einen Cappuccino genießen. Nicht-Sportler können sich auf einen Besuch des Schlosses Bruck freuen oder in Aguntum auf den Spuren der Römer wandern. Das spannende an der alten Römerstadt ist, dass noch immer verborgene Schätze in der Tiefe schlummern. Fans der Geschichte und der Architektur kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Tipp: Auch die Burgruine Rabenstein geht auf die Römer zurück.

Deutlich touristischer geprägt ist die Gegend mit Rodelbahn und Wassererlebnispark. Der Erlebnispark am Drauradweg bietet Freizeitspaß für Jung und Alt. Brücken, Felsen und Steine, Wasserschaupfade und Klettersteige bilden ein Eldorado für Freizeitsportler.

 

Abbildung 1: pixabay.com © mandi_3000 (Creative Commons CC0)

Abbildung 2: pixabay.com © Biedermann (Creative Commons CC0)

Abbildung 3: pixabay.com © stux (Creative Commons CC0)


11.12.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!