Wirtschaft - Die Meister des guten Tons


Die Meister des guten Tons

Die erste Empfehlung für Musiker und Musikbegeisterte ist das Musikhaus Joast in der Messinggasse in Lienz. Egal, ob man nur eine CD, Noten von diversen Interpreten oder ein Instrument sucht oder zur Reparatur bringt, das Team – ein jeder selbst Musiker – steht mit Rat und Tat zur Seite. Speziell als Meisterwerkstätte für die Reparatur von Holz- und Blechblasinstrumenten hat sich der Qualitätsbetrieb über die Bezirksgrenzen hinaus einen Namen gemacht! 

Norbert Joast hat geschafft, wovon jeder träumt, jedoch nur den Wenigsten glückt: Er machte seine Leidenschaft zu seinem Beruf. Nach dem Abschluss der Lehre als Metallblasinstrumentenmacher  im Jahr 1983 arbeitete er in zahlreichen Instrumentenwerkstätten und absolvierte 1995 die Meisterprüfung. Drei Jahre später, im Jahr 1998, entschloss sich der gebürtige Virger mit dem „Musikhaus Joast“ seine eigene Firma zu gründen – damals noch in der Kärntner Straße 1 in Lienz. „Von Beginn an setzte ich mir die Grundsätze Professionalität, Fairness und Ehrlichkeit“, betont Joast.

Seit nunmehr 18 Jahren ist das Musikhaus Joast am heutigen Standort in der Messinggasse angesiedelt. Neben dem Verkauf und Handel sämtlicher Musikinstrumente führender Marken, findet man im kleinen, aber feinen Geschäft allerlei Zubehör und Ersatzteile, Noten und Literatur sowie Tonträger und andere Medien. Als Spezialgebiet des namhaften Lienzer Musikhauses erweist sich die Reparatur, Restauration, Generalüberholung und Veredelung von Holz- und Blechblasinstrumenten. Der hervorragende Ruf als Meisterwerkstätte für Reparatur und Wartung ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus zu hören und lockt inzwischen Kunden, Musikkapellen wie Private aus ganz Osttirol, Oberkärnten und Südtirol nach Lienz.

 

Herausragende Arbeit bei Reparaturen

„Wir sind der erste Ansprechpartner für die Musikkapellen in der Region. In unserer firmeneigenen, ca. 100 m² großen Werkstätte, die wir seit vergangenen Herbst direkt an das Geschäft anschließen konnten, reparieren wir sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente“, erklärt Joast und hebt hier gleich die Leistungen seines Mitarbeiters Thomas Pedarnig hervor. „Er leistet auf dem Gebiet der Reparaturen von Holzblasinstrumenten eine wirklich herausragende Arbeit.“ Pedarnig, der selbst alle Holzblasinstrumente beherrscht und bei der Musikkapelle Oberlienz mitwirkt, ist seit zehn Jahren im Musikhaus Joast tätig und ein Meister seines Faches: Klarinetten, Flöten und Saxophone bringt er mit seinen kundigen Händen wieder zum Erstrahlen und Erklingen!

 

Eigener Online-Shop

Der Lauf der Zeit macht allerdings auch vor einem kleinen Lienzer Qualitätsbetrieb nicht Halt, und so versucht der Osttiroler Metallblasinstrumentenmacher der übermächtigen Online-Konkurrenz nicht nur mit einem feinen, kleinen Online-Shop entgegenzutreten, sondern will mit der eigenen Herstellung von Blechblasinstrumenten alle Instrumentenliebhaber noch mit echter Handwerkskunst „made in Osttirol“ überzeugen. „Auf Kundenwunsch bauen wir gerne Trompeten und Flügelhörner, lange Wartezeit allerdings inklusive“, schmunzelt Joast, der seit 30 Jahren in Tristach lebt und die dortige Musikkapelle auf der Posaune, seinem Lieblingsinstrument, klangvoll unterstützt.

Das Musikhaus Joast hat montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr Infos unter www.musikjoast.at

 

(PR)


09.04.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!