Das richtige Outfit für die Betriebsfeier


Das richtige Outfit für die Betriebsfeier

Irgendwann wird die Corona-Pandemie auch in Österreich überstanden sein. Und dann wird langsam aber sicher der Alltag in vielen Firmen zurückkehren. China macht es vor: Nach der Rezession kommt der Aufschwung. Viele Firmen können nach dem wirtschaftlichen Einbruch durch Covid-19 hoffen, dass ihr Geschäft nach der Krise wieder angekurbelt wird. Das ist wohl ein Grund zum Feiern! Und wenn nicht deshalb, dann finden sich andere Gründe für eine Betriebsfeier wie z. B. das jährliche Sommerfest, die Weihnachtsfeier oder ein Jubiläum. Was aber sollte man generell als Dresscode auf einer Firmenfeier als Angestellter anziehen? Es gilt hierbei den richtigen Mix aus leger und festlich zu finden. Entsprechende stilvolle Outfits findet man z. B. auch online und kann sie sich bequem nach Hause liefern lassen. So kann man testen, ob sich die neuen Kleidungsstücke harmonisch mit dem vorhandenen Material im Schrank kombinieren lassen. Besonders jetzt, wo noch knapp 280 Tiroler Gemeinden unter Quarantäne stehen, ist das Online-Shopping ein sehr gesunder Zeitvertreib.

Anlass und Location sind entscheidend

Welches Outfit am besten für die anstehende Betriebsfeier geeignet ist, hängt v. a. vom Anlass der Feierlichkeit ab sowie davon, in welcher Location sie stattfinden wird. Bei hochoffiziellen und festlichen Anlässen, welche z. B. in einem edlen Restaurant oder einem angemieteten Festsaal veranstaltet werden, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Abendgarderobe angemessen. In diesem Fall bietet sich Folgendes an:

  • Ein Etuikleid
  • Ein Cocktailkleid
  • Hosenanzug
  • Kostüm

 

Lädt die Geschäftsführung hingegen zu einem abendlichen wie gemütlichen Sommerfest ein, welches an einer Stadtstrandbar, einem gemieteten Boot oder auf dem privaten Firmengelände stattfindet, so sollte man in dieser zwanglosen Umgebung eher zu legeren Kleidungsstil greifen. Denkbar wäre ein geschmackvolles Alltagsoutfit, welches mit ein paar edlen Accessoires aufgepeppt wird. Auch gepflegte Schuhe, für die Damenwelt gerne mit Absatz, versprühen den richtigen Hauch von Glanz und Glamour, welcher auf einer solchen Feier angemessen erscheint. Wer lieber auf lange Hose verzichten möchte, liegt auch mit einem verspielten Sommerkleid auf dem firmeneigenen Fest richtig. An dieser Stelle begeistert die Modeszene im Jahr 2020 mit schönen Blumenmustern und Pastellfarben-Trends. Im Idealfall weiß man sicher im Voraus, wo die Betriebsfeier stattfinden wird und ob es ggfs. einen Dresscode gibt. Alternativ kann man sich auch einfach mit der Lieblingskollegin absprechen, um nicht alleine im Kleid aufzuwarten. Diese stillvollen Alltagsoutfits können auch für Festivitäten im Büro geeignet sein:

  • Jeans und elegante, luftige Bluse
  • Midiröcke oder lange Plisseeröcke
  • Pullover oder Polohemd
  • Sommerkleider (nicht zu kurz bitte)
  • Caprihosen
  • Stiefel oder Ballerinas statt Pumps

 

Achtung: Wie die eigene Mutter oft schon immer predigte, gilt bei Firmenfeiern immer ganz besonders das Sprichwort „Oben Hui, unten Pfui!“ – man sollte daher immer auf sauberes und gepflegtes Schuhwerk bzw. generell auf saubere Kleidung achten.

Modische No-gos auf der Firmenfeier

Selbstverständlich darf man als Frau auch auf einer Firmenfeier die weiblichen Reize spielen lassen, solange es in Maßen geschieht. An einem figurbetonten Etuikleid wird wohl niemand Anstoß nehmen. Dennoch sollte man peinlich darauf bedacht sein, dass das Outfit nicht zu aufdringlich oder freizügig wirkt. Folgende Fauxpas sollten deshalb vermieden werden:

  • Zu tiefe Einblicke ins Dekolleté
  • Zu kurze Röcke oder Hotpants
  • Zu enge Hosen oder Kleider
  • Durchsichtige Stoffe
  • Bauchfrei
  • Zu viel oder zu protziger Schmuck
  • Spaghettiträger oder schulterfrei
  • High Heels mit zu hohen Absätzen
  • Pompöse Ballkleider oder Sportkleidung
  • Szene-Kleidung wie z. B. Grunge oder Punk

 

Wichtig: Natürlich sollte man seinem eigenen Stil immer treu bleiben und daher eine Kleidung wählen, in der man sich während der Feierlichkeiten wohlfühlt. Frauen, die sich in stylische Fetzen hüllen und sich verkleidet fühlen, geben keinen guten Gast auf der Feier ab. Wer sich unwohl fühlt, weil das Outfit nicht zur Trägerin passen möchte, strahlt dies nämlich auch nach außen hin aus – ein absolutes No-go auf jeder Firmenfeier!

Ausnahmen bestätigen die Regel

Natürlich kann es sein, dass der Chef etwas ganz Besonderes geplant hat. Das hängt ganz von Unternehmenskultur und Größe der Firma ab. Eine Woche Segeltour in der Türkei oder eine Tagung auf Island haben ganz andere Voraussetzungen als ein Abend im Restaurant. Hier gilt es, geschmackvoll, abwechslungsreich und stilsicher den Koffer für die kommende Incentive-Reise zu packen. Es mag sich anfühlen wie Urlaub, aber ist immer noch eine Reise mit der Geschäftsführung. Daher sollte man primär auf legere wie freizügige Freizeitkleidung verzichten und sich den Umständen entsprechend an farblich zusammenpassende und stilvolle Alltagskleidung halten. Auch ein etwas edleres Outfit sollte dabei sein, für den sicheren Fall, dass man einen Abend im gediegeneren Restaurant verbringt. Natürlich ist auch hier die Unternehmenskultur entscheidend: Ein hippes und junges Start-up Unternehmen wird sicher eher Verständnis für einen Spaziergang am Steg in Hotpants haben, als ein großer alteingesessener Konzern. Lädt der Chef seine Mitarbeiter gar ins Konzert oder zum Theaterbesuch ein, so sind auch elegante Abendkleider auf der Besetzungsliste. Umgekehrt darf es auch bequeme Sportkleidung sein, wenn sich die Chefetage für einen Canyoning-Ausflug, ein Wochenende auf der Hütte zum Wandern, eine Ruder- oder Fahrradtour entscheidet. Entscheidet sich die Unternehmensleitung für eine exklusive Mottoparty, so ist der Dresscode ohnehin vorgegeben. An diesen sollte sich dann nach Möglichkeit auch halten!

 

Autor: L. Kardian


24.03.2020

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!