Das „Krokodil“ erklimmt die Tiroler Berge


Das „Krokodil“ erklimmt die Tiroler Berge

Eisenbahnnostalgiker aufgepasst: Der Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz und der Förderverein 1020.18-IG Tauernbahn organisieren Ende Mai eine Mehrtagesfahrt nach Innsbruck. Es gibt zwei wertvolle Reisetickets zu gewinnen.

Die Eisenbahnfreunde Lienz führten im Vorstand eine wesentliche Verjüngung durch und planen als erstes Highlight eine Mehrtagesfahrt in die Tiroler Landeshauptstadt. Innsbruck war die Auslieferungsdienststelle der legendären Lokomotive E94 001, heute 1020.018-6. Sie war im Mai 1940 am Bahnbetriebswerk Innsbruck stationiert und hatte ihre Abnahmefahrt auf der Brennerbahn. Auch die Waggons haben eine Tiroler Geschichte: Sie wurden in Lizenz bei den Jenbacher Werken hergestellt. Die als Schlieren gebauten Waggons waren nach dem Ende der Spantenwagen mit Plattformen die ersten richtig komfortablen Fahrzeuge für das immer mehr werdende Reisepublikum.

Die Eisenbahnfreunde und der Förderverein 1020.18-IG Tauernbahn unternehmen von 31. Mai bis 2. Juni diese Fahrt nach Innsbruck. Der Zug startet in Lienz (7.30 Uhr) und fährt durch das Drautal (Greifenburg 8.05 Uhr; Möllbrücke 8.21 Uhr) nach Spittal/Millstättersee (8.45 Uhr), über die Tauernbahn nach Mallnitz, Schwarzach/St. Veit (10.18 Uhr) und über die Giselabahn nach Kitzbühel, Wörgl und Innsbruck (13.10 Uhr). Von dort aus werden am zweiten Tag drei Sternfahrten über die Mittenwald- bzw. Karwendelbahn sowie die Brenner- und Arlbergbahn unternommen. Zuzüglich der Anreise über die Tauernbahn und den Pass Grießen sind fünf Scheitelstrecken zu erklimmen.

Der Zug ist bereits gut gebucht, rasche Anmeldung notwendig. Alle Infos über Fahrpreise und Fahrplan für die Sonderzüge auf https://www. ebfl.at/index.php/de/sonderzuege

Zu- und Ausstiege zwischen Lienz und Innsbruck möglich. Preise auf Anfrage. Pauschalpreis für alle Fahrten 199 € (2. Klasse), 299 € (1. Klasse). Übernachtungsmöglichkeiten sind selbst zu organisieren. Buchung und Info per E-Mail: tickets@ebfl.at Bitte bei der Buchung stets die Buchungs-Nr. (B-Nr.) angeben. (PR)

 

Bildunterschrift: Das Herzstück des Südbahn-Expresses ist das „Krokodil“, 1020.018-6-Lokomotive, die 1995 erworben und mit viel Liebe und großem Aufwand restauriert wurde (betreut vom Förderverein „IG Tauernbahn“).


10.05.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!