Bergpilgerweg - Bergpilgerweg: Etappe 8: Obermauern – Kals


Etappe 8

Hoch und Heilig – Bergpilgerweg in Osttirol, Südtirol und Oberkärnten

Der Mensch wird den Weg geführt, den er wählt.

Obermauern – Kals

Obermauern – Nikolauskirche Matrei – St. Veit Stöckl – Kals-Matreier-Törl – Kals

Stunde in Stille: nach Virgen ab Platz mit Mühlrad

nikolauskirche matrei in osttirol osttirolBlick auf St. Nikolaus in Matrei. Foto: Schönegger

Ab Obermauern folgen wir dem Kreuzweg in Richtung Göriach und Virgen. Dieser romantische Feldweg, der den Wallfahrtsort Maria Schnee mit Virgen verbindet, gilt als der wohl am meisten begangene Wallfahrerweg Tirols. Weiter geht es über den „Weg der Sinne“ (Einstieg bei der Bäckerei Joast) durch die heckenreiche Virger Feldflur und entlang des „Iselweges“ weiter bis zum Brückenübergang über die Isel unterhalb von Mitteldorf. Ab hier wandern wir am orographisch rechten Ufer der Isel entlang über den Weg Nr. 91 in Richtung Ganz und von dort auf einem Abstecher hinauf bis zur romanischen Kirche St. Nikolaus. 

Zeiten der Auferstehung – Orte des Aufatmens – Im Atem des Lebens

 

geistliche schwestern virgen osttirolgeistliche Schwestern. Foto: Schönegger

kals matreier toerl haus matrei in osttirol osttirolKals-Matreier-Törl. Foto: Schönegger

Nach Besichtigung und Rast verlassen wir diesen kulturhistorisch bedeutenden Ort und erreichen über Bichl das Ortszentrum von Matrei. Wir durchqueren den Ort mit seinem großen „Landdom“ St. Alban, bunkern Proviant im regionalen „Talmarkt“ und beginnen den Anstieg vorerst entlang des Bretterwandbaches auf den Klaunzer Berg über Weg Nr. 515, wo wir auch beim St. Veit Stöckl vorbei kommen. Schließlich erreichen wir mit dem Kals-Matreier-Törl (2.207 m) den höchsten Punkt der Etappe. Das gleichnamige Schutzhaus am Passübergang bietet Rast, gute Verköstigung und herrlichen Ausblick auf die vielen umliegenden Dreitausender. Für den Abstieg nach Kals wählen wird den direkten steileren Weg Nr. 502B zum Gasthof Tembler. Von hier aus führt unser Weg über die Dorferfelder zur Talstation der Gondelbahn und weiter bei Großdorf den Gehsteig entlang bis Unterburg. Hier passieren wir die bekannte, frei auf den Dorferfeldern stehende romanische Georgskirche. Nach der Brücke biegen wir rechts auf den Weg Nr. 31 und gehen orthographiisch links vom Bach bis zur unteren Ködnitz und erreichen über den Weg Nr. 39 direkt die Pfarrkirche St. Rupert.

pfarrkirche st rupert kals am gorßglockner osttriolPfarrkirche St. Rupert, Kals am Großglockner, Foto: Schönegger

etappe 8 kasten

Etappe8 Hoehenprofil

Etappe8 Karte



Stunde der Stille

nach Virgen ab Platz mit Mühlrad

Die Sprache zeigt die Verbindung des Atmens mit spiritueller Erfahrung: Im altindischen Sanskrit bedeutet „atman“ Lebenshauch/ Atem/Seele. Im Hebräisch der Bibel heißt „ruah“ Wind/Atem/Gottes Geist.

Dieser Zusammenhang ist in Gen 2,7 der Bibel in einem poetischen Bild erfasst: Gott, der Herr, formte den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

In Joh 20,19-22 wird beschrieben: Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht … bei verschlossenen Türen beisammen waren,  kam Jesu, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! … Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich auch euch! Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist.

 

Übung

  • Mit dem Atmen beten: Das Verbrauchte und Unreine im Inneren benennen und mit der Luft immer wieder ausatmen.
  • Den Lebensatem, den Geist und die Liebe Gottes, … , die Fülle, das Auferstehungsleben mit der Luft immer wieder einatmen.
  • In der Ruhephase des Atmens in seinen Frieden kommen.
  • Das „Jesusgebet“ der orthodoxen Christen einüben: beim Einatmen „Herr Jesus Christus“ und beim Ausatmen „Erbarme dich meiner“ sagen oder in einem anderen angemessenen Rhythmus einüben.

 

 

Hoch und Heilig Logo

  

 

 

 

 Alle Infos auf www.hochundheilig.eu 

 

(PR)


10.04.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!