Ausstellung - Ausstellung von Hannes Egger in der Steiermark


Ausstellung von Hannes Egger in der Steiermark

Der Lienzer Künstler Johannes Egger zeigt ab 14. Feber unter dem Titel „Kunst aus Osttirol“ seine Bilder und Objekte in der Stadtgalerie Deutschlandsberg.

Hannes Egger überrascht durch Fülle und Vielfalt. Mit Augen und Händen sammelt der 57-Jährige Holz, Steine, Eindrücke und Ansichten, um sie zu einem Kunstwerk zu veredeln. Was für andere eine simple Wurzel oder eine rostige Eisenstange ist, offenbart sich für Egger als Läufer, Frauenkörper oder Symbol. Egger ist gelernter Tischler und Restaurator, beschäftigt sich mit Intarsien, malte schon früh und absolvierte eine Kunstausbildung in Stein und Objekten. Seit 1991 stellt er seine Werke aus. Lehr- und Wanderjahre in Nordtirol, Deutschland und Israel machten Egger reich an inneren Bildern. Diese Innenwelt ist für ihn kost- und unantastbar. Zur künstlerischen Umsetzung braucht er das Gleichgewicht. „Ich muss den Kopf frei haben“, erklärt Egger. Die Suche nach Harmonie zeichne auch seine Objekte und Bilder aus, bei denen er Holz, Metall, Glas und Kunststoff kombiniert. Pigment und Acrylfarben lassen Blumen leuchten, stellen aber auch Abstraktes dar. Ein Auszug aus seinen Werken, die in seinem Atelier in Lienz entstehen, ist ab Donnerstag, 14. Feber, 19 Uhr, in der Stadtgalerie Deutschlandsberg (Weststeiermark) bis 17. März zu sehen. Öffnungszeiten: freitags 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 12 Uhr und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter www.art-egger.at

 

(PR)


12.02.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!