AK Lienz: Moderner, starker Partner!


AK Lienz: Moderner, starker Partner!

Rundum modernisiert präsentiert sich die Bezirkskammer in Lienz.

Nicht weniger als 16.600 Beratungen, 5.200 davon in persönlichen Gesprächen, leisteten die Mitarbeiter der AK Lienz im vergangenen Jahr. Diese enorme Zahl unterstreicht nicht nur den Stellenwert der AK in den Bezirken, sondern sie zeigt auch, dass die AK-Experten zu unverzichtbaren Partnern für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geworden sind.

Unverzichtbar dafür ist auch ein entsprechendes Umfeld: Nach fast einem Vierteljahrhundert wurde deshalb die in die Jahre gekommene Bezirkskammer modernisiert. Das markante Gebäude in der Beda Weber-Gasse 22 wurde behutsam entkernt, wobei besonderer Wert darauf gelegt wurde, die Merkmale des Hauses zu belassen und das Gebäude trotzdem auf den neuesten Stand in punkto Energieeffizienz und Nutzerfreundlichkeit zu bringen. Für die Osttiroler AK Mitglieder steht nun ein hochmodernes Schutzhaus zur Verfügung, das mit zeitgemäßen Aufenthalts-, Beratungs- und Schulungsräumlichkeiten punktet. Überzeugen davon können sich die Osttiroler Beschäftigten beim Tag der offenen Tür am 5. Mai (siehe re.). Deshalb hinkommen, anschauen und informieren. Es erwartet Sie das Team der AK Lienz und natürlich AK-Präsident Erwin Zangerl!

Sie setzen sich für Ihre Anliegen ein: Die Kammerräte des Bezirks

Erwin Bachmann, Manuela Schober, Kurt Steiner

 

Daten & Fakten

Auf der Höhe der Zeit: die neue Bezirkskammer

Durch die Fachkenntnis und den Einsatz zahlreicher Osttiroler Unternehmen konnte die AK-Bezirkskammer in Lienz innerhalb kürzester Zeit modernisiert werden. Der Zugang wurde barrierefrei gestaltet, der Veranstaltungsbereich vergrößert, zusätzliche Flächen für eine verbesserte Service- und Beratungsleistung geschaffen. Ebenso wurden die Wartebereiche umgestaltet und eine Vielzahl an technischen Adaptierungen und Neuerungen umgesetzt. Ein weiterer Schritt im Anliegen der AK, ihre Service- und Beratungsleistungen auch nach außen hin in zeitgemäßer und innovativer Form präsentieren zu können!

Kommentar Erwin Zangerl, AK-Präsident

Arbeiterkammer wichtiger denn je!

Die Entwicklung ist dramatisch: Mehr als 319.000 Beratungen leistete die AK im vergangenen Jahr, fast 10.000 Beratungen mehr als 2016 . Die Zahl der Beschäftigten, die Hilfe brauchen, steigt von Tag zu Tag und hier leisten auch die Bezirkskammern wertvolle Dienste. Sei es im Arbeits-, im Konsumentenrecht, beim Wohnen, Sozialem, Steuern oder bei Jugend- und Lehrlingsfragen. Wenn die neue Regierung den Sozialstaat abbauen will und sogar die Arbeiterkammer dramatisch finanziell schwächen will, sollten sich alle Arbeitnehmer klar sein, dass damit ein massiver Verlust ihrer Rechte einhergehen würde. Dagegen wehren wir uns, denn wir stehen für die Tiroler Beschäftigten ein, die ohne AK nicht nur den Schutz, sondern auch viel Geld verlieren würden. Deshalb sollten sich alle Arbeitnehmer an unserer Initiative „Wie soll Arbeit?“ beteiligen und auf www.wie-soll-arbeit.at für eine starke Interessenvertretung Stellung beziehen. Denn eines ist klar: Ohne AK geht es mit der Solidarität in unserem Land schnell bergab!

Bildtext: Das engagierte Team der AK Lienz: Meinhard Pargger, Katrin Bodner, Ursula Hofmann, Mag. Kurt Steiner, Mag. Wilfried Kollreider (Leiter), Judith Tabernig, Mag. Daniel Hainzer (v. li.).

(PR)


04.05.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!