80 Jahre Erfolgsgeschichte – Modehaus INGRUBER


80 Jahre Erfolgsgeschichte – Modehaus INGRUBER

„Wir gehen in Pension“

Nach 80 erfolgreichen Jahren endet die Ära des  Lienzer Traditionsunternehmens in der Rosengasse 11. Der Räumungsverkauf beginnt am 5. Mai. Ein Nachfolger für die Geschäftsflächen ist bereits gefunden.

Der Kaufmann Emil Ingruber aus Schlaiten und Maria Pecheim, Schneidermeisterin aus Olang, beide aus kinderreichen Familien und beide bereits ansässig in Lienz, schlossen am 9. April 1934 die Ehe. 1938 gründeten sie in kleinster Form, in einem angemieteten Raum, ein Textilgeschäft in der Rosengasse. Beide hatten dazu beste Voraussetzungen – Emil hatte eine gute kaufmännische Ausbildung und Maria betrieb bereits eine Damenschneiderei. Maria hat während der Kriegszeit, als der Gatte eingerückt war, als Mutter dreier kleiner Kinder das Geschäft selbstständig geführt – gewiss eine große Leistung. Die stete Aufwärtsentwicklung brachte auch Platzmangel mit sich. Aber erst 1960 bot sich die Gelegenheit, den ganzen Komplex der „Alpenraute“  zu kaufen, in der Folge umzubauen und das Geschäft zu erweitern sowie eine Schaufensterpassage zu schaffen.

Schon 1961 wurde das neue Modehaus Ingruber eröffnet. Die Umsatzentwicklung ging weiter steil nach oben. Aber bereits 1970 ist der Firmeninhaber Emil Ingruber im Alter von 59 Jahren am Schreibtisch an einem Herzinfarkt allzu früh verstorben. Von den fünf Töchtern übernahm Erika mit ihrem Gatten Hubert Lemberger gemeinsam mit Maria Ingruber die Firma.

Die Entwicklungsschritte des Modehauses sind umfangreich.

1972 erfolgte ein Totalumbau der vorhandenen Gastronomieräumlichkeiten, das erste Pizzeria Restaurant in Osttirol wurde eröffnet als Pizzeria „Aroma“ unter eigener Führung. 1974 wurde in Erweiterung des Modehauses auch das erste Stockwerk zu neuen Verkaufsräumen umgestaltet. 1976 konnten vom Nachbarhaus Räumlichkeiten erworben, umgebaut und dem bestehenden Gastronomiebetrieb Pizzeria Aroma eingegliedert werden. 1977 erfolgte im Erdgeschoss des Modehauses ein neuerlicher Umbau. 1980 ist Maria Ingruber in den wohlverdienten Ruhestand getreten. 1981 wurde ein Erweiterungsbau und die Totalsanierung des Hauses geplant und in den folgenden Jahren durchgeführt. Mit der Eröffnung 1984 präsentiert sich seither das Modehaus Ingruber  großstädtisch und in gehobener und angenehmer Atmosphäre. 

Wir, Erika und Hubert Lemberger möchten betonen, dass diese hervorragende Entwicklung  auch den tüchtigen Mitarbeitern zu verdanken ist,  die uns in diesem Zeitraum begleiteten und unterstützten. 

Ein besonderer Dank gilt unseren vielen, treuen Kunden die ein wertvoller Teil der 80-jährigen Geschichte des Modehauses Ingruber sind. Unsere neuen Geschäftspartner, ein bekanntes Tiroler Familienunternehmen, wird durch die Anmietung der Geschäftsflächen und einer kompletten Umgestaltung etwas Neues entstehen lassen, auf das auch  wir uns sehr freuen.

Mit einem herzlichen Dank an ALLE, gehen wir beide mit 78 Jahren in Pension.

Erika und Hubert Lemberger mit Familie

 (PR)

Bildnachweis: Foto von Visualhunt


03.05.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!