200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen


200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen:

Osttiroler Raiffeisenbanken feiern die Kraft einer Idee

Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe – nach diesen Prinzipien lebte und wirkte Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Heuer jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal. Die Osttiroler Raiffeisenbanken gedenken gemeinsam mit den Raiffeisen-Genossenschaften in der Region in einer Festveranstaltung des großen Sozialreformers und Gründervaters der Genossenschaften.

„Die Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen begeistert damals wie heute und quer durch alle Kulturen. Regionalität, Subsidiarität und Solidarität – oder moderner ausgedrückt: Nähe, Eigenverantwortung, Miteinander – dieser Dreiklang ist eine gesunde Basis“, würdigen die Raiffeisen-Vertreter den Vater der Genossenschaft.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde am 30. März 1818 im deutschen Westerwald geboren. Bereits als junger Bürgermeister von Weyerbusch setzte er sich dafür ein, das Leben der vielerorts verarmten Bauern und Handwerker zu Zeiten der industriellen Revolution zu verbessern. Dafür gründete er verschiedene Vereine zur gegenseitigen Hilfe – später Genossenschaften und Darlehenskassenvereine. Bewusst forderte Raiffeisen Eigeninitiative, Selbstverantwortung und gegenseitige Solidarität der Menschen ein.

Weltweit sind heute beinahe eine Milliarde Mitglieder in rund einer Million Genossenschaften organisiert. 2016 erklärte die UNESCO „Idee und Praxis der Genossenschaft“ zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit.

Genossenschaften liegen laut einer aktuellen Umfrage klar im Trend. Denn die Kernwerte dieses Wirtschaftsmodells – Zusammenarbeit und Teilen – stehen heute bei vielen wieder im Vordergrund.

Das beweist insbesondere die aktuelle Bewegung zur sharing Economy. Foodsharing, Carsharing, Couchsurfing oder Crowdfunding, all das ist im Kern die Idee, die Friedrich Wilhelm Raiffeisen im 19. Jahrhundert in die Welt brachte. Und das Modell entwickelt sich nicht nur international weiter, auch national und regional entstehen neue Genossenschaften. So verzeichnet der Raiffeisenverband Tirol vermehrt genossenschaftliche Neugründungen, insbesondere auch bei Start-ups und Innovationsunternehmen.

(PR)


29.06.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!