124 Millionen mit Übergewicht - Menschen werden weltweit immer dicker


124 Millionen mit Übergewicht - Menschen werden weltweit immer dicker

Die Gesamtanzahl übergewichtiger Menschen steigt immer weiter nach oben. Die Zahl hat sich in den letzten 40 Jahren mehr als verzehnfacht. Lag die Anzahl der fettleibigen Kinder und Jugendlichen im Jahr 1975 noch bei ca. 11 Millionen, klagt die WHO (Weltgesundheitsorganisation) aktuell über 124 Millionen Kinder, die deutlich zu viel wiegen.

Hilfe bei Fettleibigkeit - Das können Sie tun

Um Ihre Kinder bzw. sich selbst vor Fettleibigkeit zu schützen, sollten Sie die folgenden Dinge beachten:

  • Kochen Sie gesund und sprechen Sie mit Ihrem Kind über Lebensmittel und Ernährung
  • Leben Sie dem Kind einen aktiven Lebensstil vor und sorgen Sie für ausreichend Alltagsbewegung
  • Bieten Sie Ihrem Kind sportliche Aktivitäten an
  • Treten Sie für Initiativen ein, die sich um gesundes Essen in Kita und Schule bemühen

 

Doch auch bei der Einhaltung dieser Punkte kann es sein, dass Ihr Kind fettleibig wird bzw. an Übergewicht leidet. Gerade im späteren Leben kann dies zu schwerwiegenden Einschränkungen der Lebensqualität führen. In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall medizinischen Rat einholen. Prof. Dittrich vom Krankenhaus Korneuburg/Stockerau berät Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche zum Thema Adipositaschirurgie. Er bietet zahlreiche Behandlungsmethoden, die sich den Folgen der Fettleibigkeit bzw. von Adipositas annehmen. Dazu gehören beispielsweise der Magenbypass, das Magenband, die Sleeve-Resektion oder die spätere Entfernung von Hautschürzen.

Warum werden wir Menschen immer dicker?

Der moderne Lebensstil birgt viele Vorteile, leider aber auch einige Nachteile. Während wir in früheren Zeiten das Essen noch erarbeiten mussten, ist es heutzutage an jeder Ecke im Übermaß vorhanden. Wir brauchen uns nicht mehr anstrengen, um an Nahrung zu gelangen. Zusätzlich wird gerade ungesunde und "schlechte" Nahrung immer billiger. Die Fastfood-Ketten und die Lebensmitteldiscounter machen es vor.

Auf der anderen Seite fehlt uns die nötige Bewegung, die wir für eine gesunde Lebensweise brauchen. Viele Berufe werden am Schreibtisch ausgeführt. Stress und Probleme sorgen dafür, dass viele Menschen sich in der Freizeit nicht zusätzlich noch mit Sport oder dem Kochen von gesundem Essen beschäftigen wollen. Einige versuchen mit einer Crash-Diät ihr Gewicht in den Griff zu bekommen, doch dies endet leider häufig im sogenannten Jojo-Effekt.

Weiterhin ist die Werbung ein ausschlaggebender Faktor für die moderne Fettleibigkeit. Es wird jederzeit in bunten Bildern suggeriert, dass Produkt A Freude bereitet, gut schmeckt und angesagt ist. Produkt B beinhaltet sogar einen prozentualen Anteil an gesunden Inhaltsstoffen. Leider wird oft verschwiegen, dass Produkte zusätzlich auch sehr viel Fett oder Zucker mit sich bringen. Zusammen mit Bewegungsmangel eine fatale Kombination.

Bewusster Leben - Gesünder Essen

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach zu finden. Mit einer gesunden Ernährung, einem ausreichenden Bewegungsprogramm und weniger Zucker/Fett/Kohlehydraten im gesamten Ernährungsplan werden Gesellschaftskrankheiten wie Adipositas relativ schnell eingedämmt. Leider fehlt vielen Menschen der Ansporn, diesen wichtigen Punkt der eigenen Gesundheit zu fördern, doch im Schlaf abnehmen ist immer noch ein Traum. Wenn Sie auch gesünder leben und abnehmen wollen, sollten Sie sich auf jeden Fall durch professionelle Hilfe unterstützen lassen.

Bildnachweis: convisum/clipdealer.de 

 

(Autor: Peter Reichsbaum)


30.11.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!