Was geht rund um Ostern in der Kirche und was nicht?


Was geht rund um Ostern in der Kirche und was nicht?

27.03.2021


Mit dem Palmsonntag die Karwoche. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind heuer Gottesdienste und kirchliche Feiern rund um Ostern erlaubt, darüber berichtet Radio Osttirol unten angefügten Audiobeitrag. Die Österreichische Bischofskonferenz hat dazu ein Regelwerk vorgegeben, dieses finden Sie hier

Palmweihe im Freien

Die Pfarren in der Diözese Innsbruck sind angehalten, möglichst viel im Freien durchzuführen, so wird die Palmweihe meist draußen stattfinden. Prozessionen sollten nur sehr kurz und mit ausreichend Abstand und Maskenpflicht durchgeführt werden.

Kreuzweg in Hall via whatsapp und Brotbacken in Sillian

In den Pfarren der Diözese Innsbruck gibt es auch zahlreiche kreative Angebote, wie z.B. ein Jugendkreuzweg via Whatsapp in Hall, oder online-Videos zu einzelnen Kreuzwegstationen aus der Innsbrucker Pfarre Kranebitten. Es gibt Gottesdienst-Übertragungen via Internet sowie Impulse zur Karwoche und für Ostern daheim. Die Speisenweihe findet in einigen Pfarren im Freien statt. Die Pfarre Sillian lädt zum Brotbacken ein und verteilt die Zutaten an die Haushalte.

Einen Überblick über alle Aktionen rund um die Heilige Woche finden Sie auf der Homepage der Diözese Innsbruck dibk.at

„Die Karwoche zeigt, wie die Menschheit tickt“:

Was die Karwoche so besonders macht und wie man die Corona-Einschränkungen auch für neue Ansätze nutzen kann, darüber hat der Lienzer Dekan Franz Troyer mit Radio Osttirol gesprochen:


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!