"Totentanz" von Albin Egger-Lienz ist heimgekehrt


"Totentanz" von Albin Egger-Lienz ist heimgekehrt

13.05.2022


Die vierte Fassung des „Totentanz 1809“ gilt als Schlüsselwerk  von Albin Egger-Lienz. Das 1916 entstandene Gemälde befand sich mehr als 100 Jahre lang in Privatbesitz in den USA. Im vergangenen Jahr hat eine Tiroler Privatstiftung den „Totentanz“ im Dorotheum ersteigert und stellt diesen nun als Leihgabe dem Museum Schloss Bruck auf vorerst unbestimmte Zeit zur Verfügung.

Am Freitag wurde das Bild im Rittersaal von Schloss Bruck feierlich übergeben. Mit Beginn der neuen Ausstellungsaison ab Juni wird der Totentanz in der Albin -Egger-Lienz-Galerie in Schloss Bruck zu sehen sein.


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!