Betriebe reagieren auf Material-Engpass und Kostenexplosion


Betriebe reagieren auf Material-Engpass und Kostenexplosion

05.04.2022 von Karin Stangl.


In den vergangenen Jahren gab einen Boom in der Baubranche, auch verstärkt durch die Corona-Pandemie. Das sorgte auch für Lieferschwierigkeiten, fehlende Bauteile, explodierende Rohstoffpreise und Personalengpässe. Eigentlich hatte man jetzt mit einer Entspannung gerechnet, doch der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen verschärfen die Situation nun massiv durch steigende Energiepreise und fehlende Rohstoffe. Die Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer fordert Entlastung durch politische Maßnahmen und will zunehmend auf Gleitpreis-Klauseln in Angeboten und Verträgen setzen. Damit sind bei Preissteigerungen Anpassungen möglich, die der Kunde tragen muss. Am stärksten betroffen sind laut Wirtschaftskammer derzeit die Metalltechniker, aber auch die der Holzbau und das Baugewerbe insgesamt. Karin Stangl hat bei der Trost GmbH in Matrei nachgefragt:


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!