Zivilschutz Probealarm am Samstag, 1. Oktober


Zivilschutz Probealarm am Samstag, 1. Oktober

30.09.2022


Am Samstag heulen die Sirenen für den österreichweiten Zivilschutz-Probealarm. Am 1. Oktober zwischen 12 und 13 Uhr sind nach der wöchentlichen Sirenenprobe auch die Signale für Warnung, Alarm und Entwarnung zu hören.

Allein in Tirol gibt es mehr als 1.000 Sirenenanlagen, die damit überprüft und die Bevölkerung mit den Signalen vertraut gemacht werden. Etwa die Hälfte der Tiroler Sirenen sind an eine Notstromversorgung angeschlossen, diese funktionieren auch im Falle von Stromausfällen für eine landesweite Alarmierung, informiert LHStv. Josef Geisler.

Warnung, Alarm und Entwarnung

  • Um 12.15 Uhr ist das Sirenensignal für Warnung zu hören: ein dreiminütiger Dauerton, im Ernstfall heißt das, sich über Radio, Fernsehen oder Internet zu informieren
  • Um 12.30 Uhr ertönt das Signal für Alarm: einminütiger auf- und abschwellender Heulton, im Ernstfall bedeutet dieses Alarmsignal unmittelbare Gefahr, es gilt Schutzräume oder sichere Bereiche aufzusuchen und die Anweisungen über die Medien oder durch Sicherheitskräfte zu befolgen
  • Entwarnung gibt dann ein Dauerton, der 1 Minute lang gleich bleibt, dieser ist um 12.45 Uhr zu hören.

Das Land Tirol hat dazu eine Info-Telefonnummer eingerichtet. Hier läuft am 1. Oktober von 9 bis 15 Uhr ein Tonband mit den wichtigsten Hinweisen: 0512-508 80 22 77

Alle Infos auch unter: www.tirol.gv.at/zivilschutz-probealarm, und mit der Land-Tirol-App kommen die Informationen auch direkt aufs Handy.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!