Tunneldurchschlag beim Tauernbach-Kraftwerk in Matrei


Tunneldurchschlag beim Tauernbach-Kraftwerk in Matrei

19.08.2024


Sieben Monate nach dem Baubeginn für den 2,3 Kilometer langen Druckstollen konnte jetzt der Durchstich gefeiert werden, deutlich früher als ursprünglich geplant

Wichtige Etappe geschafft

Die Vortriebsarbeiten für den Druckstollen konnten aufgrund der guten Geologie und besserer Mineure vier Monate früher als geplant abgeschlossen werden, freut sich TIWAG-Vorstand Alexander Speckle. Er spricht von einer wichtigen Etappe. Der Druckstollen ist das Kernstück für den über 8,4 Kilometer langen Triebwasserweg von den Schildalmen bis zum Krafthaus in Gruben. Für das Krafthaus sollen die Arbeiten noch im August starten.

Tauernbach-KW wird zweitstärkste Anlage in Osttirol

Auch insgesamt ist man gut im Zeitplan, die Fertigstellung für das Ausleitungskraftwerk Tauernbach-Gruben ist für 2026 geplant. Neben dem 1989 fertig gestellten TIWAG-Kraftwerk in Amlach wird das Kraftwerk am Tauernbach mit einer Jahresproduktion von rund 85 Gigawattstunden (entspricht rund 1,4 Prozent des gesamten Strombedarfs in Tirol bzw. dem Jahresverbrauch von 20.000 Haushalten) die zweitstärkste Anlage in Osttirol.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!