Tirolweite Ausreisetestpflicht läuft mit 5. Mai aus - Osttirol Online


Tirolweite Ausreisetestpflicht läuft mit 5. Mai aus

Eingestellt am 04.05.2021


Die seit 31. März geltende Ausreisetestpflicht für ganz Tirol wird mit morgen, Mittwoch (5. Mai, 24 Uhr) auslaufen und nicht verlängert werden. Diese Entscheidung hat der Corona-Einsatzstab in Abstimmung mit den Bezirkshauptmannschaften als zuständige Gesundheitsbehörden getroffen, heißt es in einer Aussendung des Landes.

Rückläufige Tendenz bei britischer Subvariante

Die Covid-Lage für Gesamttirol sei derzeit stabil, die Infektionszahlen sind tendenziell weiter rückläufig – insbesondere die Entwicklung bei der mutierten britischen Variante B1.1.7./E484K, deren Vorkommen ein maßgeblicher Grund für die letzte vorsorgliche Verlängerung der Ausreisetestpflicht war, sei erfreulich:

Vor knapp zwei Wochen waren 954 aktiv positive Fälle der mutierten britischen Virusmutation zu verzeichnen, derzeit sind es nach aktuellen Auswertungen 238 aktiv positive Fälle – das ist ein Minus von 716 Fällen innerhalb der letzten 13 Tage“, erklärt der Leiter des Corona-Einsatzstabes Elmar Rizzoli. Auch der Anteil der (Verdachts-)Fälle der mutierten britischen Variante B.1.1.7/E484K an den insgesamt bislang verzeichneten positiven Fällen in Tirol ist zuletzt deutlich gesunken. Zudem führt das Land Tirol regelmäßig Qualitätskontrollen bei den Sequenzierungsergebnissen durch. Dabei wurde festgestellt, dass die Anzahl der Fälle der mutierten britischen Variante B.1.1.7/E484K geringer ist als ursprünglich angenommen. Die Daten wurden seitens des Landes aktualisiert und werden dementsprechend berücksichtigt.

Tirol setzt weiter auf regionale Maßnahmen

 

Tirol setzt weiterhin auf zielgerichtete, regionale Maßnahmen wie flächendeckende Tests oder Testpflichten für das Verlassen von Gemeinden, in denen ein besonders dynamisches Infektionsgeschehen verzeichnet wird, versichert das Land Tirol in einer Aussendung.

Aufruf: Weiter vorsorglich Testen gehen

 

Weiterhin gilt der Aufruf an die Bevölkerung, das tirolweit bestehende Testangebot regelmäßig zu nutzen und sich an die geltenden Sicherheits- und Hygienevorgaben zu halten. Einen Überblick über die verschiedenen Testangebote in Tirol gibt es unter www.tiroltestet.at.


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!