Tirol bei Energiebilanz besser als Österreich-Durchschnitt


Tirol bei Energiebilanz besser als Österreich-Durchschnitt

18.01.2021


Von 2018 auf 2019 ist der Energiebedarf in Tirol um 1,1 % gestiegen. 2019 war vor Corona noch ein Top-Wirtschaftsjahr, bilanziert LHStv. Josef Geisler. Der Anstieg beim Energieverbrauch lag dennoch unter dem österreichweiten Durchschnitt und sei relativ stabil. Während die Tiroler Industrie den Energiebedarf in den vergangenen 15 Jahren deutlich senken konnte, gibt es beim Verkehr immer noch einen starken Anstieg. Auch bei den privaten Haushalten gibt es laut Geisler weiterhin keinen Rückgang.

Tirol konnte den Anteil an erneuerbaren Energieträgern auf 45 % steigern – österreichweit liegt dieser Anteil laut der aktuellen Energiebilanz der Statistik Austria bei einem Drittel. Geisler sieht in Tirol vor allem in der Energiegewinnung aus Photovoltaik noch viel Potenzial. Von 2018 auf 2019 konnte der Anteil der Sonnenenergie in Tirol auf 13 % gesteigert werden, hier setzt das Land Tirol auf weitere Förderungen. Einen Hemmschuh sieht Geisler darin, dass es derzeit nicht möglich ist, die Bundesförderungen für private Photovoltaik-Anlagen mit Landesmitteln aufzustocken.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!