TAL steigert Pumpleistung für Öl-Versorgung in Tschechien


TAL steigert Pumpleistung für Öl-Versorgung in Tschechien

25.05.2023


Die TAL Transalpine Ölleitung steigert die Kapazität und liefert künftig mehr Rohöl nach Tschechien. Tschechien will damit die Abhängigkeit von russischen Öllieferungen beenden.

Vier Millionen Tonnen Rohöl zusätzlich pro Jahr

Ab dem Jahr 2025 will die TAL um bis zu vier Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr mehr transportieren. Dafür werden Motoren und Pumpleistung entlang der TAL verstärkt, das betrifft auch die Pumpstationen in Matrei in Osttirol. An der Pipeline selbst ändert sich nichts, informiert TAL-Generaldirektor Alessio Lilli. Insgesamt werden 50 bis 70 Millionen Euro investiert.

Tschechien will Bedarf zu 100 Prozent über TAL decken

Die Transalpine Ölleitung transportiert jährlich an die 40 Millionen Tonnen Rohöl von Triest über Kärnten und Osttirol nach Ingolstadt, Wien und in weiterer Folge auch nach Tschechien. Die Lieferungen nach Tschechien können mit dem Ausbau ab 2025 verdoppelt und damit der komplette Rohölbedarf in Tschechien gedeckt werden, informiert die TAL.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!