Sillianer SchülerInnen sind Sieger


Sillianer SchülerInnen sind Sieger

24.05.2023


Die SchülerInnen der 4b der Mittelschule Sillian sind eine der drei Tiroler Gewinner-Schulen beim Wettbewerb „Euregio macht Schule“. Sie wurden jetzt bei der Preisübergabe in Bozen ausgezeichnet.

Bewerb

„Weißt Du, was Euregio ist?“ – unter diesem Motto hat der Wettbewerb auf einer Online-Plattform stattgefunden. Die TeilnehmerInnen konnten sich dabei ein umfassendes Bild über die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino machen. Dabei haben sie viel über die Geschichte und Gegenwart und die Bedeutung für eine friedliche und grenzüberschreitende Zusammenarbeit kennenlernen können, so LH Anton Mattle in einer Aussendung. Für Bildungs-LRin Cornelia Hagele sei es wichtig, dass junge Menschen die Euregio kennenlernen und den Geist der Zusammenarbeit erleben können.

Wissen

„Euregio macht Schule“ wurde in diesem Schuljahr schon zum zweiten Mal durchgeführt. Dabei können Schulkinder zwischen 7 und 14 Jahren in allen drei Landesteilen daran teilnehmen. Online werden dabei 10 Unterrichtsmodule zu verschiedenen Euregio-Themen wie zB Geschichte, Sprache, Musik oder Mobilität angeboten.

Preis

Insgesamt haben 49 Schulen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino am Wettbewerb mitgemacht. Die Siegerschulen, also auch die 4b der Mittelschule Sillian, haben in der Europäischen Akademie Bozen einen 500-Euro-Gutschein für Schultätigkeiten bekommen. Danach konnten sie das Naturmuseum Südtirol in Bozen besuchen.


Weitere Bilder:
(c) MS Sillian
(c) MS Sillian
(c) MS Sillian
(c) MS Sillian
(c) Euregio

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!