Renovierung der Linderhütte ist abgeschlossen


Renovierung der Linderhütte ist abgeschlossen

23.07.2021


Die Linderhütte unterhalb des Spitzkofels hat die Schneemassen des vergangenen Winters gut überstanden. In den letzten beiden Jahren ist die historische Linderhütte auf 2.583 Metern Seehöhe umfassend saniert und wieder hergestellt worden.

Die Hütte gehört dem ÖTK Lienz, mit Hilfe der Plattform „Architektur&Osttirol“, vieler Freiwilliger und großzügigen Sponsoren konnte die Renovierung nun abgeschlossen werden. Die Selbstversorgerhütte steht den Bergsteigern wieder als Rastplatz und Unterschlupf zur Verfügung.

Segnung der wiedererrichteten Linderhütte am 31. Juli um 11 Uhr

Am Samstag den 31. Juli findet um 11 Uhr eine Segnungsfeier bei der Linderhütte mit Pater Martin statt. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein für alle Helfer und Bergfreunde bei der Kerschbaumer Alm geplant.

Gut zu wissen:

  • Bäcker und Gastwirt Ignaz Linder hat die Linderhütte 1883/84 mit Helfern errichtet
  • Die Linderhütte war in den 1930er Jahren ein wichtiger Stützpunkt für Erstbesteigungen im Spitzkofelmassiv
  • In den 1990er Jahren initiierte der ÖTK Lienz eine Bausteinaktion für die Renovierung
  • 2019 startete die nächste Aktion, um die Linderhütte vor dem Verfall zu retten
  • Der Holzofen, den einst schon Ignaz Linder auf die Hütte schleppte, wurde restauriert und wurde als Schaustück neuerlich hinaufgetragen
  • Gehzeit zur Linderhütte ab dem Klammbrückele über Kerschbaumer Alm und das Hallebachtörl ca. 4 ½ Stunden (Klettersteighelm für den letzten Abschnitt empfohlen)


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!