Aktuelles - Nationalparks Austria vergeben kostenfreie Medienstipendien


Nationalparks Austria vergeben kostenfreie Medienstipendien

25.01.2021


Unter dem Thema „Wildnis und Wasser“ schreiben die Nationalparks Austria, zu denen auch der Nationalpark Hohe Tauern gehört, auch für das Jahr 2021 wieder Medienpraktika aus. Nachwuchstalenten soll damit in den Bereichen Film, Fotografie und Literatur die Möglichkeiten gegeben werden, in einem österreichischen Nationalpark ihr Handwerk auszuüben und ihre Kreativität zu fördern. Das Stipendium ist kostenfrei und erstreckt sich über zwei Wochen und wird im Zeitraum von Mai bis September, in Abstimmung mit der jeweiligen Nationalparkverwaltung, durchgeführt. Im Anschluss an en Aufenthalt im Nationalpark müssen die Teilnehmer einen Aufsatz bzw. eine Fotostrecke oder Video erstellen.

Die Ergebnisse werden im Rahmen der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt, in Print- und Onlinemedien veröffentlicht und mittels Social Media verbreitet. „Damit leisten die Stipendiatinnen und Stipendiaten einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation zwischen den Nationalparks und der breiten Öffentlichkeit“, heißt es in einer Aussendung.

So erfolgt die Bewerbung: Neben einem Motivationsschreiben und dem Lebenslauf sollte auch eine Werkprobe (Text oder Fotostrecken bzw. Video) mitgeschickt werden. Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 28. Feber. Die Bekanntgabe folgt Anfang April. Alle näheren Informationen zum Stipendium, den Kriterien und der Anmeldung gibt es hier.


Weitere Bilder:
Medienstipendium NPA-NPHT

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!