Osttirol Aktuell - Langlauf-Pionier Robert Steiner verstorben


Langlauf-Pionier Robert Steiner verstorben

28.09.2022


Robert Steiners Verdienste für den Sport und die Stadt Lienz sind unbestritten und groß. Er hat zahlreiche Meilensteine, vor allem für den Langlaufsport, gesetzt. Dafür wurde er auch mit dem Sportehrenring der Stadt bedacht.

Am vergangenen Montag machte nun die traurige Nachricht die Runde, dass der 91-Jährige nach kurzer Krankheit verstorben ist. Große Trauer herrscht auch in den Reihen des Langlauf- und Radsportclubs Lienzer Dolomiten. „Robert Steiner gründete 1970 den Dolomitenlauf und 1973 unseren Verein. Als Mitbegründer von Worldloppet und Erfinder des Langlaufsprints, welcher zwischenzeitlich olympisch geworden ist, hat er nicht nur in Osttirol, sondern weltweit Sportgeschichte geschrieben und der Dolomitenstadt zu großer Bekanntheit verholfen“, würdigt LRC-Obmann Franz Theurl in einer ersten Reaktion die großen Verdienste.

Verabschiedung

Robert Steiner, um den in erster Linie seine Frau Hedy, seine Tochter Tanja und sein Sohn Robert trauern, wird am kommenden Mittwoch, 5. Oktober, um 13.30 Uhr von der Aufbahrungskapelle in die Pfarrkirche St. Andrä und anschließend zur letzten Ruhe auf den Städtischen Friedhof geleitet.

Den Seelenrosenkranz betet die Trauergemeinschaft am Dienstag, 4. Oktober, um 19 Uhr in der Städtischen Aufbahrungshalle.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!