IBU-CUP: Obertilliach hofft auf großen Star


IBU-CUP: Obertilliach hofft auf großen Star

31.01.2023


Bald beginnen die Biathlon-Weltmeisterschaften im deutschen Oberhof. Das letzte Rennen vor dem Highlight des Jahres findet mit dem IBU-CUP am Donnerstag in Obertilliach statt. Bis Sonntag haben sich im Biathlonzentrum auch einige ÖSV-Cracks um Lisa Hauser und David Komatz auf die WM vorbereitet. Die Biathlonwelt blickt aber auf einen gebeutelten Star der Szene, ob er in Obertilliach und im Anschluss bei der WM antritt: Lukas Hofer. Auch wenn er in dieser Saison kein Rennen bestreitet, an Rücktritt denkt er angeblich noch lange nicht.

Der 33-jährige Südtiroler Lukas Hofer hat in seiner Karriere so ziemlich alles gewonnen. Weltcupsiege, WM- und Olympiamedaillen. Diese Saison stand für ihn unter keinem guten Stern, denn eine Sehnenscheidenentzündung machte Starts im Weltcup unmöglich. Am kommenden Samstag könnte er nach intensivem Training sein Comeback auf der internationalen Bühne in Obertilliach geben, beim einzigen IBU-CUP des Jahres in Österreich.

ÖSV mit Hoffnungen

Bis 4. Februar findet die 6. Station des Biathlon IBU-CUPs 2023 in Obertilliach statt:

Rund 300 AthletInnen aus 40 Nationen treten in Osttirol an. Die offizielle Starterliste wird Mittwochabend veröffentlicht. Aus österreichischer Sicht ist der Start von Frederik Mühlbacher, der bei den letzten Rennen auf sich aufmerksam gemacht hat und in Pokljuka den ausgezeichneten sechsten Platz erzielte, sicher. Mit Patrick Jakob und Anna Juppe, die zuletzt beim Staffel-Weltcup einen tollen fünften Platz holte, sind ebenfalls Weltcup-Athleten am Start und bei den Frauen mit Katharina Komatz (früher Innerhofer) sogar eine Weltcup-Siegerin. Auch die Medaillengewinnerinnen der Junioren-Biathlon-WM von 2021 in Osttirol Lea Rothschopf und Julia Schwaiger stehen auf der Entry Liste.

IBU-CUP in Obertilliach mit 2 Sprintbewerben

An den beiden Wettkampftagen am 2. und 4. Februar werden jeweils Sprintbewerbe über 10 Kilometer für die Männer und 7,5 Kilometer für die Frauen ausgetragen. „Erstmals dürfen wieder Zuschauer die spannenden Rennen mitverfolgen und die Atmosphäre im Biathlonstadion bei kostenlosem Eintritt genießen“, freut sich Matthias Scherer, Geschäftsführer des Biathlonzentrums in Obertilliach.

Die Bewerbe am Donnerstag und Samstag starten jeweils um 10:30 Uhr (Herren) und 14:00 Uhr (Damen).

Livestream

Alle Entscheidungen sind auch via Livestream auf https://www.eurovisionsports.tv mitzuverfolgen.

Homepage: biathlon-obertilliach.com



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!