IBU Cup in Obertilliach: Abschied von Vanessa Hinz


IBU Cup in Obertilliach: Abschied von Vanessa Hinz

04.02.2023


Der IBU-Biathlon-Cup hat vom 30. Jänner bis 4. Feber 2023 in Obertilliach Station gemacht. Am Donnerstag und Samstag haben die Rennen stattgefunden.

Das Team aus Norwegen dominierte

Europameister Vebjoern Soerum hat am Samstag gewonnen, vor seinem Landsmann Endre Stroemsheim, der seine Führung im IBU-Cup weiter ausbauen konnte. Bester Österreicher im Sprint über 10 Kilometer war wieder Patrick Jakob auf Rang 30.

Verpatzter Comeback-Versuch von Lukas Hofer

Der Südtiroler Weltcup-Biathlet Lukas Hofer hat seine Saison in Obertilliach bereits wieder beendet, das geplante Comeback nach eineinhalb Jahren Verletzungspause ist nicht gelungen. Hofer schaffte nur Platz 53, er verzichtet auf einen Start bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft und will sich in Ruhe auf die nächste Saison vorbereiten.

Damensieg geht ebenfalls nach Norwegen, Anna Gandler startet bei WM

Auch beim Damen-Sprintrennen über 7,5 Kilometer siegte eine Norwegerin: Juni Arnekleiv setzte sich gegen die zweitplatzierte Japanerin Fuyuko Tachizaki durch. Die Tirolerin Anna Gandler, die bei der Biathlon-Junioren-WM vor 2 Jahren in Obertilliach mit der österreichischen Staffel Bronze holte, landete heute auf Rang 51. Sie nutzte das Rennen als Trainingslauf und Vorbereitung auf die Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof, die am 8. Feber 2023 beginnt.

Vanessa Hinz beendet Karriere in Obertilliach

Und die deutsche Spitzenbiathletin Vanessa Hinz ist am Samstag in Obertilliach ihr letztes Rennen gelaufen. Nach 11 Weltcupsiegen, dreimal Gold und vier Mal Silber bei Weltmeisterschaften und einer Olympia-Bronzemedaille hat Vanessa Hinz aus München ihre Karriere beendet. "Ich habe als Nachwuchssportlerin meinen ersten Lehrgang im Biathlon und mein erstes Rennen überhaupt in Obertilliach gemacht, deshalb wollte ich auch hier meine Karriere beenden. Meine Familie war auch hier und mit den Jungs habe ich auf der Strecke eine Showeinlage gemacht. Das Rennen hat nochmals so richtig Spaß gemacht und mit Platz zehn bin ich super zufrieden! Jetzt beginnt in meinem Leben ein neues Kapitel", freute sich die 30-Jährige.

Organisatoren zufrieden, 2024 IBU Cup Finale in Obertilliach

Der IBU Cup war für heuer auch die letzte große Wettkampfveranstaltung im Biathlonzentrum Obertilliach. OK-Chef Andreas Altenweisl und BZ-Geschäftsführer Matthias Scherer sind sehr zufrieden. 150 freiwillige Helferinnen und Helfer waren diese Woche im Einsatz und sorgten für eine tolle Veranstaltung. Im nächsten Jahr, im März 2024 wird das IBU-Cup-Finale in Obertilliach stattfinden.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!