Die Vermessung der Wolken am Kärntner Sonnblick


Die Vermessung der Wolken am Kärntner Sonnblick

30.11.2022


Wolken vermessen, das machen derzeit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Sonnblick-Observatorium. Das internationale Projekt mit 38 ExpertInnen aus 9 Nationen läuft noch bis Freitag, 2. Dezember.

In dem zweiwöchigen Pilotprojekt geht es um die genauere Erforschung von Wolken, wie diese entstehen, welche chemischen und physikalischen Prozesse sich in einer Wolke abspielen und welche Rolle diese für die Wettervorhersage oder auch für die Erderwärmung bzw. Abkühlung der Atmosphäre spielen.

Internationale Mess-Kampagne für europäische Datenbank

Dafür wird derzeit eine neue Daten-Infrastruktur in Europa mit dem Titel ACTRIS aufgebaut. Am Sonnblick sind aktuell 24 modernste Messgeräte im Einsatz, damit werden u.a. der Wassergehalt in Wolken, die Größe von Tröpfchen und Eiskristallen und die chemische Zusammensetzung gemessen.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!