Lawinenabgang in Kals am Großglockner


Lawinenabgang in Kals am Großglockner

29.12.2018 18:10




Am 29.12.2018 gegen 13:15 Uhr ereignete sich nördlich der Glorerhütte im Gemeindegebiet von Kals am Großglockner ein Lawinenabgang, bei dem fünf einheimische Schitourengeher, alle männlich, betroffen waren. Zwei Schitourengeher (49 und 47) wurden ganz und drei (57,50 und 50) teilverschüttet. Die teilweise verschütteten Tourengeher konnten sich selbst befreien, verständigten über Notruf die Rettungskräfte und begannen sofort mittels LVS mit der Suche nach den verschütteten Kameraden. In kurzer Zeit konnten sie diese orten und ausgraben. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Im Einsatz waren die Notarzthubschrauber Heli 6 aus Salzburg, Martin 4 aus Matrei i.O sowie die Libelle Tirol mit Besatzung, die Bergrettung Kals a Gr und 2 Alpinpolizisten. Die Beteiligten wurden mittels Hubschraubers ausgeflogen.

Rückfragen: BPK Lienz
Tel.: 059133 / 7230

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!