Brand in Oberlienz/Glanz


Brand in Oberlienz/Glanz

11.11.2021 22:40




Am 11.11.2021 gegen 13:50 Uhr, brach in einem Wohnhaus in Oberlienz, aus bislang ungeklärter Ursache, ein Brand aus. Die 81-jährige österreichische Hausbewohnerin sowie ihre 34-jährige rumänische Pflegekraft konnten das Wohnhaus unverletzt selbständig verlassen. Der Brand konnte durch die einschreitenden Feuerwehren (insgesamt 50 Personen) unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, es wurde jedoch für die Abend- bzw. Nachtstunden eine Brandwache abgestellt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Nachtrag zur Brandursache:

Die Brandursachenermittlung wurde am 12.11.2021 von den Bezirksbrandermittlern der Polizeiinspektion Lienz fortgesetzt. Der Brand dürfte seinen Ausgang im Bereich des Kamins im Wohnbereich genommen und sich folglich auf die Zwischendecke des Einfamilienhauses ausgebreitet
haben. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort konnte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hitzestau im Bereich des Kamins als Brandursache ausgemittelt werden.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!