Alpinunfall in Obertilliach


Alpinunfall in Obertilliach

02.01.2023 20:55




Am 2.1.2023, gegen 14.45 Uhr, kletterte eine Dreierseilschaft, bestehend aus einer 31-jährigen, einem 34-jährigen und einem 36-jährigen deutsche(n) Staatsbürger, in einem Eisfall im Leitnertal in Obertilliach. Dabei löste sich ca 40 Meter oberhalb der Kletterer ein fragiler Eisturm und stürzte zu Tal. Die drei Kletterer wurden von den Eisbrocken getroffen und zogen sich teils schwere Verletzungen zu. Von einer weiteren Zweierseilschaft, wo beide Mitglieder unverletzt blieben, wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 36-jährige wurde mittels Tau geborgen und nach Erstversorgung in die Klinik Innsbruck geflogen. Die 31-jährige und der 34-jährige zogen sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurden nach Erstversorgung in das BKH Lienz bzw in die Klinik nach Schwarzach geflogen.
Neben 4 Notarzthubschraubern und der Besatzung des Polizeihubschraubers waren 40 Kräfte der Bergrettungen Obertilliach, Lesachtal, und Sillian im Einsatz.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!