Mallnitz, Möllbrücke, Baldramsdorf - Feuerwehren blickten zurück


Feuerwehren blickten zurück

Neuer Kommandant der FF Mallnitz

Andreas Untergantschnig heißt der neue Feuerwehrkommandant in der Tauerngemeinde. Mitte Jänner wurde er in einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung gewählt und auch zum Oberbrandinspektor befördert. Unter den ersten Gratulanten befanden sich Bgm. Günther Novak, PI-Kommandant Mag. Gerd Grabmeier, Abschnittskommandant Erich Dertnig und Bezirkskommandant Kurt Schober. Verdienstmedaillen wurden an langdienende Kameraden überreicht: für 25 Jahre: Bernd Lerchbaumer, für 40 Jahre: Hermann Huber, für 50 Jahre: Erich Thaler und Josef Kritzer.

„Ruhiges Jahr“ in Baldramsdorf

Der Kommandant der FF Baldramsdorf, Gerhard Feichter, legte seinen 44 Kameradinnen und Kameraden, den 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und seinen Ehrengästen im Gasthof Grebmer einen Jahresrückblick vor. Die Wehr blickte dabei auf ein „ruhiges“ Jahr zurück. Insgesamt wurde sie zu 20 Einsätzen gerufen, davon zwölf technische- und acht Brandeinsätze. Besonders erfreulich für die Feuerwehr Baldramsdorf ist es, dass die Feuerwehrjugend im letzten Jahr stark wachsen konnte. Auch die aktive Wehr unterstützen jetzt zwei Kameraden von benachbarten Wehren, Mario Hoffmann und Christian Untermoser. Grußworte überbrachte Bgm. Friedrich Paulitsch.

FF Möllbrücke – Macht Hochwasserschutz einsatzbereit

Neben seinen anwesenden 48 Kameradinnen und Kameraden begrüßte Kommandant Walter Haslacher auch BH Dr. Klaus Brandner, Bezirkskommandant Kurt Schober und Bgm. Gerald Preiml, u.a. im Feuerwehrhaus in Möllbrücke. Haslacher blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. 2022 wurden 20 technische und 20 Brandeinsätze verzeichnet. Gleich hinter dem Feuerwehrhaus verläuft auch der Hochwasser-Damm, der Möllbrücke im Falle des Falles vor einem HQ 100 schützen soll. Die Florianis sind an dessen Einsatzbereitschaft maßgeblich beteiligt. Es wurde auch geehrt: Das 25-jährige Ehrenzeichen erhielten Harald Hasslacher und Martin Koderle. Für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten wurde Wernig Dietmar geehrt. Neben vier Beförderungen bzw. Dienstgradwechsel gab es vier Angelobungen und Neuaufnahmen.


Weitere Bilder:
Die FF Baldramsdorf hat keine Nachwuchsprobleme. Fotos: FF Baldramsdorf
V. l.: Bgm. BR Günther Novak, AFK Erich Dertnig, Bernd Lerchbaumer, Alexander Striednig, Josef Kritzer, Erich Thaler, Andreas Untergantschnig, BFK Kurt Schober, Hermann Huber und Mag. Gerd Grabmeier. Foto: FF Mallnit

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!