Winklern: Verletzter Autofahrer wartete 2 Stunden auf Hilfe


Winklern: Verletzter Autofahrer wartete 2 Stunden auf Hilfe

31.01.2022 13:05




Ein 59-jähriger Mann aus Osttirol fuhr am 31. Jänner 2022 um 6:00 Uhr mit seinem Pickup auf der Großglockner Straße von Lienz kommend in Richtung Winklern, Bezirk Spittal. Aus unbekannter Ursache kam der Mann mit dem Fahrzeug plötzlich von der Fahrbahn ab, worauf dieses ca. 20m durch die Luft geschleudert wurde, auf der Leitschiene aufschlug und weitere 30 Meter über steiles Gelände in ein Bachbett stürzte. Der Pickup kam auf dem Dach liegen zu Stillstand. Der Lenker wurde beim Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien.
Zwei Stunden später bemerkte ein Mitarbeiter der Straßenverwaltung Winklern das Fehlen einer dortigen Straßenleiteinrichtung (Leitwinkel) und wurde bei genauerer Nachschau auf das verunfallte Fahrzeug aufmerksam. Der Mann setzte die Rettungskette in Gang.
Der Verunfallte schwer verletzt aber ansprechbar. Er wurde durch Kräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen und vom Hubschrauber C7 mit einem 40 Meter langen Tau aus der Schlucht geflogen und ins UKH Klagenfurt gebracht.

Im Einsatz standen Kräfte der Feuerwehren Winklern, Reintal, Lainach und Stall, die Rettung Winklern sowie des NAH Christophorus 7.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!