Verkehrsunfall im Bezirk Spittal/Drau


Verkehrsunfall im Bezirk Spittal/Drau

25.07.2020 09:50




Am 25.07.2020 gegen 02:30 Uhr lenkte ein 19 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau seinen PKW in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand auf der Apriacher Landesstraße, L20, von Mitten kommend talwärts.

Im Fahrzeug befanden sich noch drei weitere Personen ? 17, 18 und 20 Jahre alt, alle aus dem Bezirk Spittal/Drau.

Im Bereich der Ortschaft Mitten kam er rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf.

Bei dem Anprall wurden zwei Insassen schwer, die beiden anderen unbestimmten Grades verletzt.

Alle Beteiligten Personen wurden vor Ort durch den Notarzt des NAW Lienz erstversorgt.
Der Zulassungsbesitzer sowie ein Beifahrer wurden von der Rettung Lienz und einem privaten PKW in das BKH Lienz, die beiden anderen Fahrzeuginsassen von der Rettung Winklern in das KH Spittal/Drau gebracht.

Da sich vorerst nicht feststellen ließ, welcher der Fahrzeuginsassen den PKW gelenkt hatte (keiner der Fahrzeuginsassen wollte dazu aussagen), wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Sicherstellung des Fahrzeuges sowie der Bekleidung aller Personen angeordnet.

Um 07:35 Uhr bekannte der Zulassungsbesitzer gegenüber Beamten der PI Lienz ein, dass er selbst den PKW zum Unfallszeitpunkt gelenkt habe.
Ein bei allen Fahrzeuginsassen vorgenommener Alkotest ergab beim Lenker des Fahrzeuges eine mittelgradige Alkoholisierung.

Daraufhin wurde von der Staatsanwaltschaft die Sicherstellung des Fahrzeuges und der Bekleidung aufgehoben.

Im Einsatz standen die FF Großkirchheim und Apriach mit 30 Mann, RTW Lienz und Winklern sowie der NAW Lienz.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!