Rettungsaktion bei Canyoningtour im Kärntner Gailtal


Rettungsaktion bei Canyoningtour im Kärntner Gailtal

08.07.2022 15:50




Am 08.07.2022 gegen 10.00 Uhr nahm eine 53-jährige Frau aus Bielefeld/Deutschland mit ihrem Gatten und ihrer Tochter an einer geführten Canyoningtour in Vorderberg, Gemeinde St. Stefan im Gailtal, Bezirk Hermagor, teil. Dabei wurden die insgesamt 11 Teilnehmer durch zwei Canyoningguides geführt. Nach dem Einstieg in die Vorderberger Klamm in Höhe des ersten Abseilers hatte die Frau eine gesundheitliche Beeinträchtigung und war nicht mehr in der Lage selbständig aus der Klamm zu gehen. Es war auch nicht mit einem Canyoningguide möglich, die gesundheitlich geschwächte Frau aus der Klamm zu tragen. Aus diesem Grund wurde ein Notruf abgesetzt und in weiterer Folge die Teilnehmerin vom Rettungshubschrauber RK 1 mittels Seilwinde aus der Klamm geborgen und nach der medizinischen Erstversorgung durch eine Notärztin in das LKH Villach geflogen.
Im Einsatz standen das Rote Kreuz Hermagor, Bergrettung Hermagor und Villach, Wasserrettung Hermagor und Villach Faakersee, FF Vorderberg, FF St. Stefan im Gailtal, FF Matschiedl sowie der Polizeihubschrauber Libelle.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!