Waldbrand in der Gemeinde Lesachtal - Osttirol Online


Waldbrand in der Gemeinde Lesachtal

08.07.2022 20:05




Am 08.07.2022 gegen 12.35 Uhr hielt sich ein Feuerwehrmann auf einem seiner Anwesen im Bereich der sogenannten Rautalm auf. An der gegenüberliegenden Talseite bemerkte er in einer Waldparzelle in Kornat, Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor, eine Feuer- sowie Rauchentwicklung und verständigte die Einsatzkräfte.
Insgesamt standen 76 Mann/Frau der FF Obertilliach, St. Lorenzen, Liesing, Birnbaum, St. Jakob, Kötschach, Spittal/Drau sowie der Polizeihubschrauber Libelle im Einsatz.
Gegen 15.45 Uhr war der Brand gelöscht. Die vermutliche Brandursache dürfte Blitzschlag von einem vergangenen Gewitter gewesen sein. Beschädigt wurden ca. 200 m2 Waldboden mit ca. 100 Jungpflanzen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!