Alpinunfall mit tödlichem Ausgang am Ankogel


Alpinunfall mit tödlichem Ausgang am Ankogel

25.07.2020 19:20




Eine Gruppe von drei Bergsteigern führten heute gemeinsam eine Bergtour auf den Gipfel des Ankogel durch.
Beim Abstieg über den Gipfelgrat in Richtung Kleiner Ankogel stürzte ein 23 Jahre alter Mann aus Graz aus noch nicht feststehendem Grund 300 Meter über die Ostflanke ab und blieb auf einer Seehöhe von 2.900 Metern liegen.
Sein ebenfalls 23- jähriger Alpinkamerad setzte einen Notruf ab, die Beiden konnten wegen starkem Nebel ihren Freund nicht lokalisieren.

In weiterer Folge wurden der Rettungshubschrauber Martin 1 und der Polizeihubschrauber Libelle zum Unfallsort beordert.
Die Hubschrauberbesatzung Libelle konnte den Verunfallten schließlich ausmachen und einen BR Arzt sowie einen Alpinpolizisten dort absetzen.

Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Bergsteigers feststellen.

Der Verunfallte wurde mit dem Hubschrauber Libelle ins Tal geflogen.

Ebenso im Einsatz stand auch die Bergrettung Mallnitz mit 25 Mann.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!