Alpine Notlage in Flattach


Alpine Notlage in Flattach

06.12.2022 23:05




Am 06.12., nachmittags, stiegen ein 41-jähriger Mann und seine 23-jährige Begleiterin, beide slowakische StAng, im Schigebiet Mölltaler Gletscher, Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal/Drau, von der Mittelstation der Gletscherbahnen zum Gipfel der Herzog Ernst Spitze auf. Nachdem die Beiden den Gipfel erreichten, konnten sie den Abstieg aufgrund der Erschöpfung und der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr selbstständig fortsetzen und setzten um 17:45 Uhr einen Notruf ab.
Die Besatzung des Rettungshubschraubers RK 1 konnte die bereits stark unterkühlten Bergsteiger mittels einer Nachtwindenbergung aus der Notlage retten und zur weiteren medizinischen Versorgung in das LKH Villach bringen.
Im Einsatz standen weiters 13 Kräfte der Bergrettung Fragant und der Alpinpolizei Spittal/Drau.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!